Die Kirchdorf Wildcats kommen in Rothenburg beim ersten Relegationsspiel mit 50:22 gegen die Franken Knights unter die Räder und müssen beim Rückspiel kommenden Samstag in der In(n) Energie Arena vier Touchdowns aufholen. Das ist die Ausgangslage für das Spiel der Spiele in der Geschichte der Wildcats.

Ziemlich geschockt waren die mitgereisten 80 Fans bereits Mitte des ersten Viertels. Die Knights bekamen als erster den Ball und nach zwei Pässen lagen sie mit 6:0 in Führung. Den anschließenden Kick Off Return verlor Marcel Lindner und die Knights hatten an der 30 Yard Linie den Ball und im Vierten Versuch war es der überragende Quarterback Justin Sottilare, der seinen Receiver in der Endzone zum 12:0 fand. Dritter Ballbesitz für die Franken und Andre Feuerherdt stellte wieder mit einem gefangenen Pass auf 20:0 Erst jetzt wachten die Niederbayern auf und zeigten eine ansehnliche Offense Leistung. Christoph Waldemer, Alex Eder und vor allem Runningback Alexander Braunsperger und Stefan Hautzinger kamen ins Spiel. Dennoch reichte es nicht für Punkte. Die Hausherren waren mit ihrer Offense fast nicht zu stoppen, obwohl jetzt langsam die Defense Druck aufbauen konnte und Kurt Frischman dem Spielmacher immer näher kam. Doch war es wieder ein Pass von Sottilare auf Joseph Joyner und es stand 28:0 für den Bundesligisten. Zum Ende der ersten Halbzeit schafften die Wildcats dann die Wende. Ein guter Drive führte die Wildcats Offense kurz vor die Endzone und Quarterback Alexander McKean vollstreckte zum 28:6. Der Extrapunkt ging daneben.

Die Kirchdorfer bekamen nach der Halbzeit den Ball und waren nun plötzlich im Spiel. Daniel Stelzl fing spektakulär einen Ball an der gegnerischen  5 Yard Linie und McKean lief im Anschluss in die Endzone. Die Conversion erlief ebenfalls der Spielmacher und nun stand es nur noch 28:14. Die Kirchdorfer Defense zwang die Knights in den vierten Versuch. Durch einen Auswechselfehler  der Wildcats blieben diese jedoch auf dem Feld. „ Einer von vielen entscheidenden Fehlern an diesem Tag“, analysierte auch Coach Guy Riccardulli diese Situation. Den unverhofften First Down verwandelten die Knights wiederum in Punkte und lagen 36:14 in Front. Von nun an war es eine offene Partie.  Zwar schafften es die Wildcats in dieser Phase nicht Punkte zu erzielen, dafür blockte Kurt Frischman einen Punt der Knights in der Endzone für einen Safety zum 36:16. So ging es auch ins letzte Viertel. Die Kirchdorfer Offense marschierte im Anschluss mit Alex Braunsperger und einem gefangenen Pass von Oliver Eslami bis an die gegnerische 20 Yard Line. Doch schaffte der Angriff es nicht zu „finishen“. „Hier hätten wir laufen müssen und den Touchdown erzielen“, kritisierte Headcoach Christoph Riener diese wichtige Situation. Denn im direkten Gegenzug bestraften die Knights wieder mit einem Passspiel die Wildcats zum 44:16. Vier Minuten vor Schluss fing Stefan Hautzinger einen Pass von McKean zum Touchdown. Jedoch war ein Foul angezeigt und es gab keine Punkte. Nun wurde es hektisch. Viele unnötige Fouls waren Spiegel der nervlichen Anspannung der Spieler  und so fand sich die Offense wieder an der 50. Doch es war noch einmal Stefan Hautzinger mit dem Touchdown und nun zählte er. Spielstand 44:22. Der Extrakick ging daneben doch durch ein Foul wurde er wiederholt. Im zweiten Versuch ging der Ball an den Pfosten und ins Aus. Es bleibt beim 44:22. Eine Minute vor Schluss war es wieder ein Pass vom Franken Quarterback über 50 Yards auf Bastian Ziegler und das Spiel war entschieden. 50:22. Es bekamen die Wildcats nach einem Return von Marcel Lindner an die 30 Yard Linie 38 Sekunden vor Spielende noch einmal den Ball. Doch die Defense der Franken hielt und so blieb es bei diesem Ergebnis.

>Die Enttäuschung stand allen Spielern ins Gesicht geschrieben und die Mannschaft bedankte sich bei den mitgereisten Fans. Im Abschlussgespräch fanden jedoch Trainer und Spieler wieder ihre Worte und gaben für nächste Woche eine Kampfansagen an die Franken aus. 29 Punkte aufzuholen wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Unter diesem Motto wollen die Wildcats dieses Spiel bestreiten.“ Nichts ist unmöglich und wir können das packen“, ist sich auch Christoph Riener sicher. Denn die Wildcats haben in diesem Spiel viel zu viele Fehler gemacht, die es im Rückspiel abzustellen gilt. „Wir werden alles versuchen für unsere Fans dieses Spiel zu einem Krimi zu gestalten und hoffen natürlich auf die Unterstützung der Wildcats Fans“, freut sich auch Präsident Hans-Peter Klein auf den kommenden Samstag in Kirchdorf.