Obwohl die äußeren Bedingungen nicht gerade optimal waren, zogen die Trainer der Kirchdorf Wildcats bereits nach drei Tagen eine positive Bilanz über den Abschluss der Vorbereitung für die neue Bundesligasaison. Headcoach Christoph Riener bezeichnete die Stimmung in der Mannschaft als sehr gut. Ebenso den Leistungsstand seiner Abwehr. „Wir haben bisher gut gearbeitet. Die einzelnen Abteilungen haben einen Schritt nach vorne gemacht, so dass wir nächste Woche in Stuttgart beim Vorbereitungsspiel schon viel ausprobieren können“, so der Cheftrainer, der auch für die Defense verantwortlich zeichnet.

Erfreulich auch die ersten Eindrücke vom US-Linespieler Pat Dowd. „Er hat sich eingelebt und erst jetzt kann man langsam sein Potenzial abschätzen“, ist der Chef zuversichtlich hier den richtigen Mann geholt zu haben. In der Offense sieht es ähnlich aus, obwohl Offense Coordinator Frank Roser hier noch einiges verbessern will. „Unsere beiden Quarterbacks Keith Hilson und Tom Schmidtke sind auf dem richtigen Weg. Allerdings werden noch zu viele Bälle fallen gelassen. Das müssen wir noch abstellen“, so der Trainer. Sehr gut läuft hingegen bereits das Laufspiel. „Am Boden werden wir stark sein“, ist daher auch die Meinung von Offense Line Coach Eugen Kremser, der seine Einheit in einem sehr guten Zustand sieht.

Wo die Wildcats schließlich stehen, können sie bereits nächsten Samstag beim Erstligisten Stuttgart Scorpions unter Beweis stellen. Die Kirchdorfer wurden für ein Jubiläumsspiel ins GAZI-Stadion beim Deutschen Vizemeister von 2007 eingeladen. Hier wird sich dann auch zeigen, ob das Team schon so weit ist, um am Sonntag, den 3. Mai 2015 in München bei den Rangers die Titelverteidigung in der 2. Bundesliga anzugehen.