Es ist die dritte Saison für Quarterback Tom Schmidtke, der nach 25 Jahren beim TSV Simbach neben dem Handball eine neue sportliche Herausforderung suchte und sich der Offense der Wildcats anschloss. Interessiert hat den 34- Jährigen von Anfang an die Position des Quarterbacks: „Ich bin seit Jahren Footballfan und schon lange ein Fan von Quarterbacks. Ich wollte mal selber ausprobieren, wie schwierig sich das Ganze gestaltet. Da ich ja Handballer bin, dachte ich mir, dass ich den Football auch einigermaßen weit werfen kann und so kam Eins zum Anderen.“

„Baseball has always been my first love“, sagt Keith Hilson, der zweite Spielmacher im Team der Wildcats. Und trotzdem war es der Football, der ihm ein Stipendium an einem College in Iowa verschaffte, wo er Chemie studiert hat. Er folgte anschließend seinem Coach an die Washington State und die Western New Mexico University, bevor er sich dazu entschied, sich in der GFL auszuprobieren. Bei den Straubing Spiders machte er so gute Erfahrungen, dass er sich entschied, eine weitere Saison für sie zu spielen. Er lernte seine jetzige Frau Johanna kennen und entschied sich dazu, in Deutschland zu bleiben. Dass er zu den Kirchdorf Wildcats wechselte hatte neben deren gutem Ruf vor allem mit dem Trainerstab zu tun. Hilson folgte Eugen Kremser und Frankie Rosner und dass er die Nummer Eins der Defensive Coaches 2015, Headcoach Christoph Riener, in seinem Team habe, sei das i- Tüpfelchen, so Hilson.