© Jürgen Keßler Sportfotografie

Eine erste kleine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen in der GFL2 gab es am Samstag im Frankfurter Volksbank Stadion. Die Frankfurt Universe schlagen die Wildcats 58:28 und stehen nun ungeschlagen an der Tabellenspitze. In Frankfurt überrollte die Universe ihren Gegner phasenweise. Über eine 13:7-Führung zum Seitenwechsel und den beruhigenden 38:14-Halbzeitstand zog die Universe auf 58:28 davon und ließ es bei fast 40 Grad Temperatur im Schlussviertel deutlich ruhiger angehen und gab wieder Back-ups Einsatzzeit. Zu Beginn legten die Hausherren gleich mit einem Touchdown los. Doch auch die Wildcats erzielten Punkte durch einen Touchdown von Kevin Fuller. Doch Frankfurt war überlegen und die Wildcats machten sich das Leben selber schwer, durch viele Fouls. Dennoch schaffte es die Offense der Niederbayern wieder heranzukommen. Touchdown Alexander Eder zum 28:14. Doch Die Frankfurt Universe marschierte. Allein zwei Kick-Off-Return Touchdowns von John Clements über je 80 Yards sprechen Bände. Obwohl die Wildcats unter Flutlicht zeitweise Räume gewinnen konnten und Runningback Alex Braunsperger oft gute Läufe hatte, war die Defense der Hessen dominant. Marcel Lindner überzeugte mit guten Kick-Off-Returns. Für Punkte reichte es aber nicht. Zwei weitere Touchdowns von Baer und Waldemer korrigierten das Ergebnis zwar, reicht am  Ende aber nicht den Favoriten zu stürzen. Somit steht Frankfurt vor Ingolstadt und Kirchdorf in der Tabelle auf Rang eins. Für die Wildcats gilt es nun sich auf die Rückrunde zu konzentrieren. Die Frankfurt Universe müssen auch noch nach Kirchdorf und werden es dort sicher nicht leicht haben.

Dennoch wurde der Unterschied zwischen beiden Teams deutlich klar. Frankfurt will in die GFL aufsteigen und dafür haben sie ziemlich viel in den Kader sowie die Trainerstab investiert. Dazu Präsident Hans-Peter Klein: „Die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich auch andere, als wir sie hier in Kirchdorf haben. Die Finanzmetropole Frankfurt. Zuschauerzahlen von über 5.000 bei Eintrittspreisen von 17,-€ aufwärts und natürlich auch eine gute Organisation sprechen hier eine klare Sprache. Die Wildcats können nur weiterhin versuchen mit ihrem bescheidenen Programm gegen die Großstädte anzukämpfen. Letztes Jahr hat das ja gut funktioniert“, so der Vorstand.

Jetzt haben Spieler und Trainer eine Woche Urlaub ehe die Rückrunde in Kirchdorf am 25.7.2015 gegen die München Rangers beginnt. Zeit um die ausscheidenden Jugendspieler ins Team zu integrieren und um mit Selbstbewusstsein die Rückrunde anzugehen.

Zur aktuellen Tabelle