Es war wieder eine knappe Partie, wie schon so oft heuer. Am Ende hatten die Nürnberg Rams zwei Punkte in der Tasche nach dem 20:19 Sieg gegen die Kirchdorf Wildcats. Es hatte zu Beginn sich schon abgezeichnet, dass es wieder eine enge Kiste werden würde. Viele Turnovers in der ersten Halbzeit waren der Grund. Die Wildcats gingen zwar schnell in Führung mit einem Touchdownpass vom grippegeschwächten Quarterback Keith Hilson auf Kevin Fuller, doch Nürnberg glich schnell durch ihren überragenden Spielmacher A.J. Springer zum 7:7 aus. Obwohl die Defense der Wildcats eigentlich in Hälfte eins alles sehr gut im Griff hatte – zweimal QB-Sacks durch Stefan Amstler und dem später verletzten Pat Dowd – reichte der Druck in Hälfte zwei nicht aus die Offense zu stoppen.
Bezeichnend auch das verschossene Field Goal aus 25 Yards kurz vor der Halbzeit, dass das 10:7 für die Wildcats gebracht hätte. Vergebene Punkte, die sich noch rächen sollten. Im dritten Viertel war es wieder Kevin Fuller, der die Führung zum 13:7 erzielte, der Extrapunkt wurde allerdings geblockt. Die Rams machten es besser und gingen nach Touchdown und Zusatzkick mit 14:13 in Führung. Im letzten Viertel war es erneut Nürnberg, die vor etwa 300 Zuschauern auf dem Zeppelin Feld bei leichtem Nieselregen in Führung gingen. 20:13. Aber auch den Rams versagten die Nerven beim Zusatzpunkt und so blieb es dabei. Dann die spannende Schlussphase. Die Wildcats Abwehr hält, Nürnberg muss punten. Kirchdorf hat den Ball. Runningback Alexander Braunsperger erzielt den First Down. Pass auf Florian Wimmer – First Down. Pass auf Phillipp Kodalle – First Down. Keith Hilson läuft an die vier Yard Linie der Rams und geht im Anschluss selbst in die Endzone – Touchdown. Spielstand 20:19. Dann missglückt der Extrakickversuch von Stefan Hautzinger und es bleibt dabei. Endstand 20:19 für die Widder.
„Es waren zu viele Fehler, die wir gemacht haben. So gewinnst du in Liga zwei keine Spiele gegen einen starken Gegner“, analysierte Headcoach Christoph Riener die Partie und schwor sein Team auf kommenden Samstag zum Spitzenspiel in Kirchdorf gegen den vorzeitigen ungeschlagenen Meister Frankfurt Universe ein.
Beim WEKO-Gameday wird einiges los sein in der In(n) Energie Arena. In der Halbzeit werden 2×2 Balonflüge mit dem WEKO-Balon verlost und das Einrichtungshaus aus Pfarrkirchen und Rosenheim lädt alle Fans zu kostenlosen Eis ein. Dazu die Halbzeit Show von Magic Dance. Laura Emhee wird vor dem Spiel die Fans auf das Spitzenspiel einstimmen mit ihrer Live Performance.
Und wer weiß: Vielleicht gelingt den Wildcats die Überraschung und können dem haushohen Top Favoriten ein Bein stellen. Damit wäre Platz drei in der GFL2 sicher.