Das Viertelfinale gegen die Spielgemeinschaft Franken Knights/Ansbach Grizzlies meisterten die Wildcats Juniors bravourös und ziehen damit ins Halbfinale ein.

Nach einem etwas holprigen Start der Kirchdorfer Offense – sie muss im ersten Drive den Ball ohne Raumgewinn abgeben – kommt die Defense der Wildcats aufs Feld und macht schnell klar, dass für die Franken an diesem Tag nicht viel zu holen ist. Christoph Metzls Quarterback Sack führt zu 12 yards Raumverlust und schließlich bringt Bernhard Krejcik mit einem gesicherten Fumble die Kirchdorfer Offense wieder aufs Feld. Dann geht alles ganz schnell: Pass auf Maxi Bruckmeier, first down, Pass auf Lorenz Sendlinger, Touchdown! Sendlinger kickt souverän den Extrapunkt zum 7:0. Dann Anfang des zweiten Quarters eine ähnliche Situation: first down Thomas Probstmeier, first down Sendlinger, Quarterback Uli Fischer passt auf Sendlinger in die Endzone, Touchdown! Wieder guter Kick Sendlingers, es steht 14:0. Die Offense der Gäste kommt nicht weit, Leo Gerner fängt einen Pass der Franken ab und bringt wieder den Kirchdorfer Angriff ins Spiel. Dieses Mal ist es Runningback Probstmeier, der den Touchdown macht und mit dem Extrapunkt Sendlingers steht es nun schon 21:0. Den Franken gelingt es, mit einem weiten Pass in die Hälfte der Wildcats zu gelangen, im nächsten Spielzug geht aber der Snap völlig daneben. Dem Quarterback der Gäste gelingt es nicht, den Ball zu sichern und mehr als 30 yards zurück kann ihn Jonas Schörrig für die Wildcats erobern. Die Wildcats Juniors starten kurz vor der Halbzeit an der 33 der Franken, und Sendlinger verwandelt diese Chance in Punkte. Mit einem Spielstand von 28:0 gehen die Teams in die Halbzeitpause.
Nach der Pause bieten die Gäste nochmal alle ihre Kräfte auf, es gelingt ihnen aber nicht, sich durch die bärenstarke Wildcats Defense ihren Weg zu bahnen. Gegen Ende des dritten Quarters bringt Andre Zientek beim Punt Return den Ball bis in die gegnerische Hälfte. Probstmeier holt das first down an der 22, dann an der 7 der Franken und trägt schließlich den Ball in die Endzone. Der Kick ist gut, und die Wildcats bauen ihre Führung zum 35:0 aus. Dann packen die Franken noch einmal alles aus, kommen schnell der Kirchdorfer Endzone nahe und stehen im vierten Versuch Zentimeter vor der Goalline. Der Quarterback geht selbst und holt die ersten und einzigen Punkte für die Gäste, denn die Two Point Conversion missglückt und es bleibt beim 35:6. Runningback Marko Sekic macht mit einem 25 yards run das first down, ein 30 yards Pass auf Marinus Löw (der hier sein erstes Footballspiel überhaupt absolviert) bringt den Ball an die 2 yards vor der Endzone. Die Punkte holt Sekic. 41:6. Jetzt wird es für die Gäste noch richtig bitter. Andre Zientek fängt einen Pass der Franken ab und kommt bis 3 yards an die Goalline heran. Ein Pass auf Rookie Lukas Obermaier in die Endzone und ein guter Kick stellen die Anzeige auf 49:6. Einmal noch hält die Wildcats Defense den Gegner in Schach, dann ist die Zeit abgelaufen und die Wildcats Juniors kommen als unangefochtene Sieger an die volle Tribüne, wo sie von den Fans gefeiert werden.
Defense Coordinator zeigte sich nach dem Spiel dann auch vollauf zufrieden mit seinem Team, ebenso Offense Coordinator Alex Braunsperger. Auch Headcoach Christoph Brun gratulierte seinem Team: „Wir haben heute eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt, und zwar in allen Bereichen bis hin zu den Special Teams. Ihr habt euch den Sieg verdient. Es ist aber noch Luft nach oben. Und wenn wir auch im Halbfinale gewinnen wollen, dann liegt in der kommenden Woche noch ein Stück Arbeit vor uns. Denn es wird nicht reichen, sehr gut zu sein, gegen die kommenden Gegner müssen wir perfekt sein.“

Das Halbfinale findet am kommenden Sonntag in Kempten statt, wo die Allgäu Comets sich dieses Wochenende im Viertelfinale gegen die Feldkirchen Lions mit einem 30:16 Sieg durchgesetzt haben.