Wildcat Florian Jobst gewinnt mit Nationalteam Football-EM

Wildcat Florian Jobst gewinnt mit Nationalteam Football-EM

Florian Jobst aus Ramerding bei Kirchheim (Bezirk Ried) hat es als absoluter Außenseiter durch alle Auswahlverfahren bis in den endgültigen Kader der österreichischen Jugend-Nationalmannschaft im American Football geschafft, und durfte vom 14. bis 16. Juli an der Jugend-Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen. Das Team Austria konnte sich im Halbfinale gegen Italien klar durchsetzen und dominierte auch im Finale gegen den Gastgeber Frankreich. Damit hat Österreich nach 2011, 2013 und 2015 zum vierten Mal in Folge den Titel geholt, etwas, das bisher noch keinem Nationalteam gelungen ist.

Florian Jobst, der 2013 bei den Kirchdorf Wildcats angefangen hat, Football zu spielen und hier zuerst im Flagteam, später in der B-Jugend und schließlich in der A-Jugend diesen Sport von der Pike auf gelernt hat, beschreibt seine Eindrücke so:

„Es war auf jeden Fall ein einzigartiges Erlebnis, das ich sicher nie vergessen werde. Es ist schon was Besonderes, in einem Team mit Österreichs Besten trainieren und spielen zu dürfen. Das spornt natürlich gewaltig an. Außerdem wars schon ein wahnsinnig schöner Moment, vorm Spiel auf dem Feld zu stehen und zum ersten Mal die Nationalhymne vor einem Spiel mitzusingen. Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall meine Interception im Halbfinale gegen Italien, und natürlich das gesamte Finale. Wir haben erreicht, was wir wollten, weil von Anfang an war für uns das Ziel klar: Gold or nothing! Und hinterher wurde natürlich ausgiebig gefeiert!“

Florian Jobst hat die nächsten Wochen auch noch einen anderen Titel im Visier. Mit den Kirchdorf Wildcats steht er kommendes Wochenende wieder im Halbfinale um die bayrische Meisterschaft, nachdem er mit seinem Team diesen Titel bereits 2016 errungen hat.

JETZT ANMELDEN

Spielberichte, Insider-News und vieles mehr!

Kostet nichts, bringt dich aber noch näher an das Team der Kirchdorf Wildcats!

... be a Wildcat!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Du wirst in kürze eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.