In einem der spannendsten Jugendspiele, die die Inn Energie Arena je gesehen hat, setzten sich die Wildcats Juniors am Ende mit einem klaren 26:13 gegen die Allgäu Comets durch und lösten damit das Ticket zum Finale um die bayrische Meisterschaft.
Lange Zeit war das Spiel in der Schwebe, denn zunächst dominierten die Defense-Teams das Geschehen. Die Kirchdorfer Abwehr setzte von Anfang an die gegnerische Offense mächtig unter Druck und erzwang immer wieder Punts. Aber auch die Kemptener Defense machte es den Wildcats nicht leicht, und so sah man die ersten beiden Quarter zwar sensationelle Aktionen von beiden Seiten, die aber allesamt ohne Auswirkungen auf den Spielstand blieben. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es den Wildcats schließlich, in Führung zu gehen. Vorbereitet durch einige first downs Lukas Anzeneders machte Runningback Lorenz Sendlinger die letzten 30 yards zur Endzone und holte – zusammen mit einem perfekten Extrapunkt-Kick – die erlösenden ersten sieben Punkte aufs Scoreboard. Mit diesem Spielstand gingen die Teams dann auch in die Halbzeitpause.
Nun setzten die Allgäuer natürlich alles daran, gleichzuziehen. Mit einem Big Play kamen sie auch fünf yards an die Wildcats Goalline heran, aber die Wildcats Defense machte ihrem Ruf wieder einmal alle Ehre und hielt alle vier Versuche lang die Comets in Zaum. Doch auch den Wildcats gelang es vorerst nicht, mit ihrer Offense weiter zu punkten.
Zu Beginn des vierten Quarters dann der Ausgleich: Kempten arbeitet sich bis 5 yards an die Endzone heran, im vierten Versuch gelingt der Touchdown, Extrapunkt gut, 7:7. Doch die Retourekutsche folgt, Thomas Probstmeier bringt sein Team in die gegnerische Hälfte, Lorenz Sendlinger schließt mit einem 45 yards run erfolgreich ab. Ein schlechter Snap vereitelt den Extrapunkt, auch der Versuch, auf zwei Punkte zu gehen, misslingt, es steht 13:7. Doch die Kemptener geben sich natürlich nicht geschlagen. Schon im ersten Play trägt der Allgäuer Reciever den gefangenen Ball über 70 yards in die Endzone der Wildcats, zum Glück misslingt auch hier der Extrapunkt, und so bleibt es zumindest beim Gleichstand 13:13. Den Kickoff der Comets nimmt Lorenz Sendlinger auf und trägt ihn übers gesamte Feld bis in deren Endzone: Return Touchdown! Der Kick ist wieder gut, Spielstand 20:13. Der Versuch der Allgäuer, gleichzuziehen, wird jäh gestoppt von Leo Gerner, der einen gegnerischen Pass abfängt und damit bis 6 yards an die Endzone herankommt. Runningback Thomas Probstmeier macht dann den Touchdown. Es steht 26:13. Der nächste Drive der Comets wird von der Wildcats Defense quasi im Keim erstickt, die Wildcats, wieder in Ballbesitz, machen noch einen first down, dann reicht die Zeit zum Abknien. Das Spiel ist aus, und die Wildcats stehen im Finale.
„Ihr habt heute eine überragende Mannschaftsleistung gezeigt“, ließ Headcoach Tom Steiner sein Team im Anschluss wissen. „Jeder hat auf seiner Position sein Bestes gegeben und wir haben alle aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt. Jetzt gilt es, denn letzten Schritt zu machen. Vor uns liegt noch eine Woche, in der wir uns intensiv auf unseren Gegner vorbereiten werden. Wir sind jetzt schon eine von den zwei besten Mannschaften Bayerns, lasst uns die beste werden.“ Am Ende bedankt sich das Team noch bei den gegnerischen Spielern für das ausgesprochen faire Spiel.
Das zweite Halbfinalspiel fand am Sonntag statt. In der Begegnung Franken Knights vs. Munich Cowboys konnten sich die Rothenburger mit einem 16:7 durchsetzen und werden kommenden Sonntag das Finalspiel um die Meisterschaft ausrichten.
Das Spiel findet um 14.00 Uhr in Rothenburg ob der Tauber statt. Wenn wir genügend Fans zusammen bekommen, können wir einen Bus einsetzen. Wir brauchen ca. 30 Fans (Preis ca. 20,-€ pro Person) damit sich die Sache rechnet. Also bitte schnell anmelden unter hp.klein@kirchdorf-wildcats.de
Am Donnerstagabend ist Deadline.