In einem nervenaufreibenden Finale setzten sich die Wildcats Juniors vergangenen Sonntag in Rothenburg ob der Tauber gegen den Gastgeber Franken Knights mit einem 33:41 durch und holten damit den Titel des Bayerischen Meisters erstmals seit 2007 wieder nach Kirchdorf. Doch bis es soweit war, durchlebten die etwa 70 im Bus und PKW mit angereisten Wildcats-Fans ein Wechselbad der Gefühle.

Die Kirchdorfer ließen gar keinen Zweifel aufkommen, dass sie es ernst meinen. Schnelle first downs durch Maxi Bruckmeier und Lukas Anzeneder brachten die Wildcats 3 yards an die Endzone heran und Lorenz Sendlinger machte den Touchdown. Der Extrapunkt wurde geblockt, 0:6. Auch die Defense machte ihren Job perfekt, nach 20 yards Raumverlust blieb den Gastgebern nichts anderes übrig, als zu punten. Doch so leicht wollten es die Gastgeber den Wildkatzen dann doch nicht machen. Der nächste Drive der Kirchdorfer endete ebenfalls mit einem Punt, die Knights machten mit einem perfekten Passspiel den Ausgleich und mit einem gelungenen Extrapunkt gingen sie sogar in Führung. Mehr und mehr kontrollierte die Defense der Franken das Angriffsspiel der Kirchdorfer. Dann der nächste Touchdown der Knights, kein Extrapunkt, Spielstand 13:6. Wieder Punt der Wildcats, gefolgt vom nächsten Touchdown der fränkischen Gastgeber. Der PAT ist dieses Mal gut, es steht 20:6. Doch je größer der Vorsprung wird, umso mehr feuern die angereisten Fans ihre Wildcats an. Und auch das Team lässt sich nicht hängen und befreit sich entschlossen aus der Situation. Mit variantenreichem Passspiel marschieren die Wildcats schnell übers Feld, ein Touchdown und ein PAT Sendlingers verkürzt auf 20:13. Doch auch Franken punktet wieder, es steht 27:13. Dann ein Pass auf Anzeneder, der das Ei bis in die Endzone trägt und damit wieder auf 27:20 verkürzt. Die Defense lässt kein first down der Franken zu, dann kommt der Pfiff zur Halbzeit.

Dann starten die Wildcats mit einem Onside-Kick in die zweite Hälfte des Spiels und erobern so das Ballrecht. Pässe auf Maxi Bruckmeier bringen die Offense 8 yards an die Goalline heran, Touchdown und PAT Sendlinger, und schon steht es 27:26. Doch der schnelle Runningback der Franken ist auf und davon und macht den TD, immerhin wird der PAT geblockt, 33:27. Andre Zientek bringt als Returner sein Team in gute Feldposition, Runningback Thomas Probstmeier trägt das Ei bis wenige Inches an die Goalline heran, ein personal foul wirft den Angriff aber wieder zurück, schließlich ist es Sendlinger, der erneut punktet. Der Kick ist gut, und die Wildcats gehen wieder mit 33:34 in Führung. Die Defense ist voll in Fahrt, ein Quarterback-Sack Christoph Metzls wirft die Franken weit zurück, schließlich müssen sie punten. Und wieder ist es Sendlinger, dem die Blocks der O-Line wieder den Weg in die Endzone des Gegners frei machen. Der Kick ist gut, und die Wildcats liegen mit 33:41 vorne. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, doch noch ist alles möglich, die Knights setzen alles daran, auszugleichen, dann ginge es in die Overtime. Doch Florian Jobst interceptet einen Pass der Franken, und die Kirchdorfer Offense kommt aufs Feld. Noch ein first down, dann reicht die Zeit fürs Abknien. Das Spiel ist aus, und die Kirchdorf Wildcats sind bayerischer Meister! Das Team kommt an die Sideline, und feiert mit den begeisterten Fans den ersten Meisterschaftstitel seit neun Jahren.

„Wir haben diese Saison viele Schritte nach vorn gemacht und uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Wir haben an unseren Fehlern gearbeitet und unsere Stärken ausgebaut“, so Headcoach Thomas Steiner zu seinem Team. „Heute haben wir den letzten Schritt gemacht. Wir sind das beste Team Bayerns.“

„Das ist der Lohn für unsere nachhaltige Jugendarbeit“, weiß Präsident Hans-Peter Klein. „Viele dieser Spieler haben von klein auf bei unserem Flagteam Football gelernt. 13 Spieler werden nach dem heutigen Tag die Juniors verlassen und schon nächste Woche mit den Seniors gegen die Ingolstadt Dukes antreten. Allerdings ist so ein Jugendprogramm auch mit Kosten verbunden, daher freuen wir uns über jeden, der an einem Sponsoring unserer Juniors interessiert ist.“

Einen kleinen Schönheitsfehler hatte das Finale dann doch. Der Wanderpokal für den bayerischen Meister steht noch beim letztjährigen Meister, den Fursty Razorbacks. Die Pokalverleihung soll nun vor versammelter Fangemeinde beim nächsten Heimspiel der Wildcats Seniors am 20. August nachgeholt werden.