Seit Anfang August trainiert, spielt und studiert Marcel Lindner an der Waldorf University in Forrest City im Bundesstaat Iowa. Der Defense Backfield Spieler der Wildcats hat für vier Jahre ein Stipendium erhalten und sich so seinen Traum vom Studium und Football in Amerika erfüllt. Für die Wildcats gibt er hier einen kleinen Einblick über sein neues Leben.

„Ich kam am ersten August am Campus an und hatte 4 Tage Zeit mich an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Am 5. August ging es gleich ins Vorbereitungscamp zur Saison. Dieses bestand aus zweimal Training täglich und mehreren Stunden Filmanalyse und Meetings. Die Trainingseinheiten waren viel intensiver wie die zuhause. Der Gamespeed war um einiges schneller und damit ist die Voraussetzung der Kondition eine ganz andere. Das Camp endete am 21. August und dauerte somit 16 Tage. Am darauf folgenden Mittwoch fing die Uni an und ich hatte nur noch einmal pro Tag Training. Unser erstes Spiel war am 27. August gegen die Briarcliff University wo ich neben den Special Teams auch in der Defense Spielzeit bekam. Wir verloren dieses Spiel leider knapp. Jetzt stehen wir vor unserem fünften Spiel und damit starten auch die Conference Games in denen ich als Starter gesetzt bin. Die Spiele waren um einiges schneller als in Deutschland. Während man in Deutschland knappe 20 Sekunden Zeit hat bis der nächste Spielzug beginnt, sind es hier oft nicht mehr als sechs bis acht Sekunden. Die Physis ist etwas weniger wie in Deutschland da die meisten Spieler zwischen 18 und 22 Jahre alt sind. Allerdings ist es viel wichtiger genau seine Technik zu spielen und auf Kleinigkeiten zu achten. Das Team hat mich sehr schnell aufgenommen und ich verstehe mich mit fast jedem Teammate blendend. Das Team ist allerdings mit knapp 110 Spielern viel größer wie Teams in Deutschland. Mein Zeitplan sieht so aus, dass ich zweimal wöchentlich um sechs Uhr morgens Krafttraining mache und danach habe ich Uni bis um 15.00 Uhr. Danach sind Meetings und Training. Anschließend ist Abendessen und dann „study hall“. Anwesenheitspflicht und gemeinsames Lernen für jeden Freshman. Die anderen drei Tage stehe ich um 7:30 Uhr auf und habe dann Vorlesungen bis um 15.00 Uhr. Wenn wir Auswärtsspiele haben, fahren wir oft Freitagmittag los und übernachten in einem Hotel, um für das Spiel am nächsten Tag fit zu sein. Am Sonntag nach der Ankunft haben wir dann leichtes Gewichte heben und ein Meeting und dann muss man schon wieder für die Uni lernen. Der einzige freie Tag ist Montag. Da hat man normalerweise nur ein kurzes Videomeeting am Nachmittag.“

Die Wildcats wünschen Marcel natürlich viele gewonnene Spiele für die Warriors und eine gute Zeit in Iowa.