Als Christoph Waldemer (Bild rechts außen) sein Auslandssemester an einer Universität in Ohio verbrachte, fehlte ihm eine ganz bestimmte deutsche Speise. Und zwar nicht etwa Sauerkraut oder Weißwürste, sondern ein richtig guter Döner. Als er wieder zu Hause in Bayern war, fiel ihm auf, wie gut der Döner bei den amerikanischen Gästen ankam und die Idee zum Dönerverkauf in Amerika war geboren.
Die Idee wurde zum Businessplan, an dem Waldemer über Jahre zusammen mit Max Hoffmann #29 – ebenfalls ehemaliger Spieler der Wildcats – und Sinan Günaltay #20 arbeitete. Es folgte eine lange Phase der Planung; ein Konzept musste ausgearbeitet, ein Name gefunden werden. Der letztendliche Name „What’s for Döner“ entstammt einer Brainstorming Runde mit Alex Gilette, Wildcats Receiver der letzten Saison.
Seit fast drei Monaten ist der ehemalige Wildcats Spieler (WR, #2) nun schon in seiner neuen Heimat, Columbus, Ohio, bekannt durch die Football Mannschaft der Ohio State University und arbeitet auf den großen Tag hin- den Tag der Eröffnung seines ersten Dönerladens in Amerika. Zusammen mit seinem Geschäftspartner und langjährigen Freund Sebastian Zeberer hatte er Anfang Juli eine Ladenfläche im „Food Court“ der großen Polaris Fashion Mall gemietet. Diese musste nun noch für den Dönerverkauf optimiert und ausgebaut werden. So viel wie möglich haben die beiden dabei selbst gemacht.
Und auch sonst gab es viel zu tun: „In Amerika läuft quasi alles anders als in Deutschland. Wir mussten uns erstmal darüber informieren, was für Voraussetzungen wir erfüllen müssen, um hier ein Geschäft eröffnen zu können“, so Waldemer. Als die Baustelle dann angelaufen war, ging es dann darum, Material einzukaufen, Lieferanten zu finden und nicht zuletzt passende Mitarbeiter einzustellen.
Am 15. Oktober findet das große Opening statt. Zeberer ist zuversichtlich: „Natürlich sind wir aufgeregt und nervös, weil wir nicht wissen, ob die Leute hier in Columbus unseren Döner mögen und ob ihnen unser Laden am Ende gefällt. Aber bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen. Die Leute hier freuen sich darüber, dass wir bald endlich aufmachen und wir freuen uns auch!“

Wer die mitverfolgen will, wie es mit dem Döner Startup in Columbus weitergeht, kann das unter www.facebook.com/Wfdoner tun.

Wir wünschen den beiden alles Gute und viel Erfolg für Ihre berufliche und natürlich auch persönliche Zukunft!