Letzten Samstag begann die Rückrunde der Saison für die Junioren der Kirchdorf Wildcats. Zu Gast waren die Straubing Spiders gegen die man in der Hinrunde die bis jetzt einzige Niederlage hinnehmen musste. Die Vorsätze waren groß, dass man es dem Tabellenführer „dahoam“ nicht leicht machen möchte.

Motiviert und vorbereitet starteten die Wildcats ins Spiel. Das erste Quarter gehörte den Defenses beider Mannschaften, die keine Punkte der gegenüberstehenden Offense zugelassen haben. Im zweiten Viertel kamen die jungen Wildkatzen besser ins Spiel. Die „Drives“ konnten durch „1st Downs“ verlängert werden und das Passspiel wurde besser. Den ersten Touchdown des Spiels erzielte Receiver Nick Görzen und brachte das Team der Gastgeber mit 6:0 in Führung. Runningback Uli Birneder, der sich von Spielbeginn an in Bestform zeigte, setzte die „2-point-conversion“ erfolgreich zum 8:0 Vorteil für die Wildcats um. Auf der Zuschauertribüne wurde es nun lauter. Quarterback Adrian Spannbauer verteilte seine Bälle abwechselnd an seine Runningbacks Leon Otieno, Kevin Bock, Kilian Fiebiger und Ulrich Birneder sowie an seine Passempfänger Umar Rana, Marc Großmann, Nick Görzen, Oliver Kimböck und Maximilian Unterhitzenberger. Erspähte der QB keine Anspielstelle, so lief er selbst für Raumgewinn.

Zu Beginn des dritten Quarters startete die Defense der Kirchdorfer stark. Die D – Liner Richard Maurer, Oliver Kimböck, Anton Neis und Julian Spannbauer konnten den Straubinger Quarterback gelegentlich unter Druck setzen, der bereits im ersten Viertel durch Robert Palmer und Kimböck mit je einem „QB – Sack“, nicht zum Wurf kam. Abgesichert wurde das defensive Spielgeschehen dabei von den „Linebackers“ Kilian Murr, Robert Palmer und Raphael Sperl. Im „Backfield“ verteidigte Dominik Österbauer mit Unterstützung von Benjamin Gilg und Dominik Gilg die Pässe der Spiders. Die Offense der Wildcats konnte in diesem Viertel keine Punkte mehr auf das Scoreboard bringen. Die Gäste aus Straubing arbeiteten sich auf dem Spielfeld langsam aber kontinuierlich nach vorne und es gelang ihnen, ihre ersten Punkte durch einen Touchdown zu erzielen. Die „2-point-conversion“ wurde von Raphael Sperl „intercepted“ und der Spielstand von 8:6 vorerst gesichert. Mit nur 2 Punkten Vorsprung für die Hausherren startete das letzte Viertel des Spiels, welches sich noch turbulent entwickelte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Durch ein starkes Laufspiel der Wildcats von Birneder und Otieno konnte großer Raumgewinn erzielt werden, ehe die Spiders einen „Fumble recovern“ und bis in die Endzone der Wildcats laufen konnten. Im Verlauf dieses Spielzuges wurde eine gelbe Flagge von einem der unparteiischen auf das Feld geworfen. War das die Führung für die Gäste? Das war jetzt die Frage und man erwartete mit Spannung die Entscheidung der Schiedsrichter. „Block in the back“ – Foul lautete das Urteil zum Nachteil der Straubing Spiders und der Touchdown wurde nicht gewertet. Aber in den nächsten Versuchen gelang den Spiders die Führung durch einen Touchdown mit zwei Zusatzpunkten zum Spielstand von 8:14. Die Straubing Spiders übernahmen in der Endphase des Spiels die Dominanz. In der verbleibenden Spielzeit konnten die Wildcats so manche Chance nicht mehr umsetzen, darunter auch ein nicht gewerteter Touchdown. Somit musste sich das Team der Kirchdorf Wildcats den Straubing Spiders ein zweites mal in dieser Saison geschlagen geben. Kritische aber auch positive Worte fanden Line Coach Martin Schätz, Offense Coordinator Fabian Jobst und Head Coach Florian Sulzmeier abschließend für die Spieler auf dem Feld.

Unsere U19 Jugend bestreitet in dieser Saison nur noch ein Heimspiel. Dazu laden wir herzlichst ein und hoffen auf lautstarke Unterstützung. Am Samstag den 24.07.2022 sind die Landshut Black Knights zu Gast in der Inn Energie Arena. Kick off ist um 11 Uhr. SAVE THE DATE!