Am vergangenen Wochenende bestritt der American Football – Nachwuchs neben den beiden Senior Mannschaften der Kirchdorf Wildcats das zweite von drei Heimspielen an einem Wochenende in der Inn – Energie – Arena. Am Sonntag war die U19 Jugend – Mannschaft der Landshut Black Knights zu Gast in Kirchdorf. Diese haben sich einen Sieg am Inn fest vorgenommen. Würden sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können, wären sie Meister in der „U19 Verbandsliga 9er“. Das wussten auch die Junioren der Wildcats und ihnen war klar, dass ein schweres Spiel bevorsteht. Der Kader der jungen Wildkatzen war wieder einmal durch verletzungsbedingte Ausfälle fast bis auf das Minimum geschrumpft. Dieses Phänomen begleitete unsere U19 Jugend in dieser Saison an fast all ihren Gamedays. Geschuldet ist dieser Umstand dem Spielermangel, der nach der zweijährigen „Corona – Zwangspause“ entstand. Allerdings ist heuer noch Kadertiefe vorhanden. Der harte Kern der Mannschaft spielt bereits seit vielen Jahren zusammen und leicht würden sie es auf dem Spielfeld niemandem machen wollen. Kampflos aufgeben war zu keinem Zeitpunkt eine Option. So standen sie den schwarzen Rittern aus der niederbayerischen Bezirkshauptstadt beim Kick Off gegenüber und eine wahre Hitzeschlacht nahm ihren Lauf. An die 35° Celsius zeigte das Thermometer als nach dem Münzwurf der unparteiischen die Pille von den Landshutern das erste mal gekickt wurde. Schnell war klar, dass sich die Hausherren einem bestens vorbereiteten Gegner stellen mussten. In deren ersten Drive konnten sie bereits die Endzone der Wildcats erreichen und gingen mit 8:0 in Führung. Die angeschlagenen Kirchdorfer konnten ihr Passspiel nicht gut genug anbringen um gegen die gut aufgestellten Black Knights zu punkten. Auch auf unser Laufspiel war die Defense der Herzogstädter gut eingestellt. Im zweiten Quarter demonstrierten die Black Knights weiterhin Souveränität auf dem Feld und konnten einen weiteren Touchdown erzielen. Die Extra – Punkte wurden von unserer Defense vereitelt. Offensiv gab sich Quarterback Adrian Spannbauer mit einem weiten Pass auf Nick Görzen. Den Raumgewinn nutzten die Wildcats und attackierten die Defense der Black Knights vor ihrer eigenen Red Zone. Nach einigen Versuchen war Maximilian Unterhitzenberger nicht mehr zu stoppen und brachte mit einem Touchdown 6 Punkte für sein Team auf das Scoreboard. Der Spielstand von 06:14 konnte von der Defense der Gastgeber bis kurz vor der Halbzeit gehalten werden. Dann gelang den Black Knights erneut ein Touchdown zur 06:20 Führung. Vereinzelt gute Aktionen zeigten die Hausherren wie Oliver Kimböck, der mit einigen guten Kick Off Returns glänzte.
Die Wildcats Defense zeigte zu Beginn des dritten Quarter ihre Qualitäten und lies vorerst nicht all Zuviel Raumgewinn der Gäste zu. Auch die Offense konnte die Landshuter vermehrt beschäftigen. QB Adrian Spannbauer gab einen Pass auf Nick Görzen aus der eigenen Spielhälfte ab und dieser konnte drei seiner Verfolger abhängen und in die gegnerische Endzone laufen. Leider wurde dieser Touchdown aufgrund einer Fehlentscheidung der Schiedsrichter nicht gewertet. Ob dies der Auslöser für den Einbruch der Leistung der jungen Wildcats war steht in den Sternen. Die Hitze, die hohe Rotation der Spieler in der Offense und Defense die kaum Verschnaufpausen gelassen hat und ein Gegner, der immer übermächtiger wurde nagten natürlich an den Ressourcen der Kirchdorfer TSV Football Jugend. So setzten die Landshuter Ritter in diesem Viertel noch sechs Punkte auf das Scoreboard zum Stand von 6:26 für die Gäste. Im letzten Viertel angekommen dominierten die Black Knights das Spiel. In der Defense – Line zeigte Julian Spannbauer den Gegnern so manches mal noch ihre Grenzen auf, jedoch war der Spielverlauf nicht mehr zu wenden. Weitere 14 Punkte kassierten die Wildcats noch ehe die Spielzeit abgelaufen ist und der neue Meister der U19 Verbandsliga feststand. Fair und neidlos gratulierten die Wildcats den Black Knights zum wohlverdienten Sieg und zur Meisterschaft. Die Black Knights zeigten ihrerseits äußerst sportliches Verhalten, hielten ihren Siegesjubel noch etwas zurück und zollten auch den Hausherren mit freundschaftlichen Gesten ihren Respekt. Beide Mannschaften feierten ihr Gegenüber zum Abschluss auf dem Feld und zeigten sich somit ihre gegenseitige Wertschätzung. Ein vorbildliches Verhalten im Jugendsport. Mit diesen schönen Momenten nach dem Spiel endet die diesjährige Saison für die U19 Jugend der Kirchdorf Wildcats.
Die Football Abteilung des TSV Kirchdorf ist überregional aktiv und bekannt. Des Weiteren immer auf der Suche nach Zuwachs für die Football Jugend. Egal ob von großer oder kleiner, schlanker oder festerer Statur – bei uns findet jeder seinen Platz im Team. Falls DU schon immer mal American Football ausprobieren wolltest – melde dich einfach über unsere Kanäle der sozialen Medien oder über die Kontaktdaten unserer Website. Erfahrene Coaches und Spieler werden DIR zur Seite stehen. Lerne die WILDCATS FAMILIE kennen und werde Teil davon. … Be a Wildcat!
Abschließend bedanken sich die Spieler der Wildcats Juniors um Head Coach Florian Sulzmeier in aller Form neben den Coaches auch bei den Physiotherapeutinnen Tina Baumgartner und Natascha Seitz für die hervorragende Betreuung und Versorgung des Teams. Großer Dank geht ebenfalls an Team – Manager Tom Schiebelsberger der immer für alle Belange des Teams ein offenes Ohr hatte und mit seinem Organisationstalent jedes Spiel perfekt vorbereitet hat. Den Helferinnen an der Sideline Madeleine Braunsperger und Eva Wimmer sprechen die Spieler ebenfalls ein großes Dankeschön aus.