Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung amerikanischer Sportarten e.V., besser bekannt als die Kirchdorf Wildcats gab es eine neue Position zu besetzen. Nach langjähriger Tätigkeit wurde Jeanette Wimmer als „Finanzministerin“ verabschiedet und daher war diese Position neu zu besetzen. Dazu später aber mehr. Präsident Wolfgang Höfelsauer konnte im Kirchdorfer Inntalhof 45 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, darunter Bürgermeister Johann Springer und TSV-Vorstand Michael Killermann. Nach einer kurzen Gedenkminute für einen verstorbenen Spieler aus der 2. Mannschaft ließ der Präsident die Saison 2023 noch einmal Revue passieren. „Ein Highlight war hier sicher wieder der Charity Bowl in Braunau vor über 1200 Zuschauern, der sehr gut angekommen ist“, so Höfelsauer, der allen Helfern und Unterstützern dankte. Ein wichtiger Punkt in 2023 war die Neuausrichtung der Nachwuchsteams. Sein Dank galt hier vor allem den engagierten Trainern und Betreuern im Jugend und Flagbereich. „Mit Tom Stecher als Jugend Headcoach und Günter Kimböck als Flagmanager haben wir den Nachwuchs wieder in die Spur gebracht“, erklärte der Präsident. Im Bereich der 2. Mannschaft mussten die Wildcats etwas Lehrgeld zahlen und stiegen aus der Bayernliga wieder ab. Dafür lief es mit dem Bundesligateam umso besser. „Obwohl erst einmal einer unserer US-Importe am Tag des Abflugs uns mitteilte, dass er nicht kommen würde, verlief der Rest der Saison großartig“, zeigte sich der Vorstand beeindruckt von der Leistung des Teams, dass mit nur einer Niederlage Meister wurde. Da die Aufstiegsspiele abgesagt wurden spielen die Wildcats 2024 wieder in der 1. Bundesliga. „Mich freut das ungemein und wir sind alle sehr gespannt auf dieses Jahr“. Nach dem Rückblick ging das Wort an Jeanette Wimmer mit ihrem Kassenbericht. Ein- und Ausgaben wurden wie immer detailliert aufgeführt und trotz eines kleinen Minus am Jahresende, steht der Verein sehr gut da. Geprüft wurde die Kasse von Andrea Rammel und Rudi Mühlfellner. „Nach sorgfältiger Überprüfung aller Unterlagen und Belege können wir die Kasse und die Vorstandschaft zur Entlastung freigeben“, erklärte Mühlfellner und einstimmig erledigten dies die Mitglieder.

Bürgermeister Johann Springer zeigte sich beeindruckt von den Zahlen, danke der Kassenverwalterin für ihre gute Arbeit und freute sich in seiner Begrüßungsrede schon darauf, wenn Berlin nach Kirchdorf kommt. „Das ist natürlich großartig, wenn ein Verein aus der Hauptstadt bei uns in Kirchdorf rumturnt“, so das Gemeindeoberhaupt. TSV-Vorstand Michael Killermann bedankte sich auch bei Jeanette Wimmer und wünschte dem Nachfolger vorab schon einmal alles gute. Weiter erwähnte der TSV-Boss die Investitionen in die neue Flutlichtanlage, die von allen Sportlern sehr gelobt wird, da sie einerseits problemlos funktioniert und natürlich eine Menge Energie einspart. Bevor dann die Neuwahlen auf dem Programm standen ergriff Präsident Höfelsauer das Wort. Er verabschiedete Florian Wimmer, der die letzten Jahre maßgeblich daran beteiligt war den Livestream mit aufzubauen und der den Social Media Auftritt der Wildcats in so hervorragender Weise auf ein neues Level gehoben hat. Außerdem war er zehn Jahre als Schiedsrichter und etliche Jahre als Coach der Jugendmannschaften tätig. „Du hast in unserem Verein einen tollen Job gemacht“, so Höfelsauer. Dann bat der Präsi die scheidende Finanzverwalterin auf die Bühne. Christoph Simmeit überreichte als 2. Vorstand die Blumen, während Höfelsauer die lange Liste der Leistungen von Jeanette Wimmer der Versammlung aufzählte. „Diese riesigen Etats, die du verwaltet hast, die Arbeit bei den Gamedays, Kaffe und Kuchen Verkauf Organisation, das Passwesen, die Verwaltung der Spielertrikots, alle möglichen Abrechnungen und natürlich die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. All das hat die Wildcats in den letzten Jahren stark gemacht. „Ohne dich stünden wir heute sicher nicht da, wo wir stehen. Vielen, vielen Dank dafür und der Applaus der Mitglieder ist die sicher“, so Höfelsauer und die Anwesenden spendeten diesen auch langanhaltend. Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Johann Springer und da sich für die zu vergebenden Posten keine neuen Kandidatinnen und Kandidaten fanden, ging die Auszählung relativ schnell. Neu ins Team gewählt wurde als Kassier Rüdi Mühlfellner und als Beisitzer Martin Mayrobnig. Präsident bleibt Wolfgang Höfelsauer, 2. Vorstand Christoph Simmeit und weitere Beisitzer Sebastian Stiebler und Hans-Peter Klein. Mit dem obligatorischen Abschlussfoto schloss der Präsident die Veranstaltung und die Mitglieder hatten noch Gelegenheit sich aus erster Hand bei Spielern und Trainern über den Stand der Dinge zu informieren.