Auch die Juniors hatten am vergangenen Samstag ihr Auftaktspiel, und auch sie konnten dabei den ersten Sieg der Saison für sich verbuchen.
Leider ließ sich die zeitliche Überschneidung mit dem ersten GFL Spiel der Seniors nicht vermeiden, und so machten sich die Juniors am späten Vormittag auf den Weg nach Straubing, wo sie ab 15:00 gegen die Straubing Spiders antraten. Die Wildcats Juniors starteten mit ihrer Offense, mussten jedoch nach einem Fumble den Ball an den Gegner abgeben. Die Kirchdorfer Defense ließ aber nichts zu. Es folgten auf beiden Seiten einige Punts, bis im zweiten Quarter André Zientek den Ball in die gegnerische Endzone trug. Den Extrapunkt machte Marinus Löw. Straubing setzte alles daran, gleich zu ziehen, Maxi Langbauer konnte aber zunächst mit einer Interception in der Endzone der Wildcats Punkte verhindern. Doch schließlich, mit 7 Sekunden auf der Uhr, marschierten die Spiders von der 50er Linie mit nur zwei Spielzügen übers Feld. Der Extrapunkt wurde geblockt. Spielstand zur Halbzeit 7:6.
Im dritten Quarter waren zahlreiche schöne Spielzüge auf beiden Seiten zu sehen, Punkte gab es allerdings für das eine wie das andere Team keine. Das letzte Quarter hatte es dafür aber wieder gehörig in sich. Ein Interception Return Touchdown Leo Gerners mit anschließendem PAT Löws baute den Vorsprung zum 14:6 aus. Die Kirchdorfer Defense leistete ihre gewohnt hervorragende Arbeit und ließ den Straubingern kaum Spielraum. Dann bediente Quarterback Uli Fischer Wide Receiver Lukas Obermaier mit einem 35-yards Pass zum 20:6, Löws souveräner Kick brachte den Extrapunkt zum 21:6. Trotz weniger als zwei Minuten auf der Uhr gab sich Straubing noch nicht geschlagen, und bei 12 Sekunden gelang ihnen tatsächlich der Touchdown. Der Versuch einer 2-Point-Conversion wurde allerdings von der Kirchdorfer Defense vereitelt. Straubing versuchte, mit einem Onside Kick nochmal in Ballbesitz zu kommen; dieser wurde aber von den Wildcats Juniors recovert. Die Wildcats knieten natürlich ab und verließen den Platz mit einem deutlichen 21:12.
Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Headcoach Christoph Braun, der durch die Überscheidung mit dem Seniorspiel mit einem verkleinerten Coaches-Staff arbeiten musste: „Wir haben insgesamt eine gute Teamleistung erbracht. Unsere Offense hatte ein sehr solides Passspiel und ein gutes Laufspiel. Die Defense hatte den Gegner gut unter Kontrolle und arbeitete fokussiert. Natürlich können wir uns noch in vielen Bereichen verbessern, aber insgesamt befinden wir uns schon auf einem sehr guten Weg.“
Viel Zeit für Anpassungen bleibt zunächst mal nicht, denn schon am kommenden Sonntag findet ab 12:00 Uhr im Sportpark St.Johann in Burghausen das Lokalderby Crusaders vs. Wildcats statt. Jeder, dem der Weg nach Marburg zum Auswärtsspiel der Seniors zu weit ist, ist herzlich eingeladen, die Wildcats Juniors tatkräftig zu unterstützen.