Ein Topspiel, welchem es nicht an Spannung mangelte, lieferten sich die zweiten Mannschaften der Kirchdorf Wildcats und Straubing Spiders am vergangenen Pfingst-Dult-Sonntag in der In(n) Energie Arena in Kirchdorf. Trotz einer harten Schlacht musste die Heimmannschaft dennoch eine Niederlage verbuchen, konnte aber auf die gezeigte Leistung mächtig stolz sein!

Nicht gerade leicht gemacht haben es die Wildcats den Gästen aus Straubing und servierten ihnen von Anfang an eine große Portion Kampfgeist. Bereits kurz nach Kick Off der erste First down der Wildcats, gefolgt von schönen Pässen und einem hartnäckigen Ballbesitz. Trotz allem bescherte ein Incomplete Pass und ein weniger gutes Field Goal den Kirchdorfern keine Punkte.

Dank eines schönen Turns der Nummer 18, Adrian Spannbauer, gelang es den Wildcats, die Mauern der Straubinger zu durchbrechen. Dies bescherte ihnen ein gutes Durchkommen in Richtung Endzone und wurde durch Nils Lübbe mit einem Touchdown finalisiert. Die Straubing Spiders konterten allerdings kurz darauf mit einem Ausgleich und einem Extrapunkt und gingen mit einem Punktestand von 06:07 im ersten Quarter in Führung.

Wer dachte, die Wildcats würden schlafen, täuschte sich gewaltig! Mit einem First down durch einen Pass an Florian Wimmer, zeigten die Kirchdorfer klare Kante. Eine starke Leistung behielt auch die Defense, die den Straubing Spiders ein Durchkommen sehr erschwerte. Leider konnten diese durch ein Schlupfloch doch noch zu einem weiteren Touchdown ausholen und veränderten den Punktestand bereits im zweiten Quarter in ein 06:14. Die Wildcats kämpften weiter und verwandelten durch einen weiteren first down den Punktestand mit einem Touchdown und zwei Extrapunkten durch eine two point conversion zu einem 14:14.

Kurz vor Halftime hielten die Wildcats stark dagegen und bewiesen, trotz einer Interception und fehlgeschlagener Passversuche eine starke Aufstellung. Bedauerlicherweise erzielten diese, trotz Bemühungen der Wildcats, einen weiteren Touchdown und einen Extrapunkt und zogen mit 14:21 in die Halftime ein.

Der Wiedereinstieg in die zweite Halbzeit begann stark und die Wildcats ließen den Straubingern wenig Chance auf eine Balleroberung. Die starke Leistung der Offense und ein First down der Wildcats führten schließlich zu einem Touchdown. Der Extrapunkt durch Maxi Brodschelm sorgte für den erlösenden Ausgleich mit 21:21. Die Spiders zogen nach und beendeten ihren Angriff kurz darauf mit einem Touchdown und einem Extrapunkt. Was bei vielen Fans für Murren und Wehklagen sorgte, verwandelten die Kirchdorfer auch hier in kürzester Zeit in einen weiteren Touchdown und glichen mit einem Extrapunkt in ein 28:28 aus. Bereits wenige Minuten später brachten die Wildcats das Publikum zum Ausrasten, indem Ralph Fesl durch einen Return und einen freien Run für einen zusätzlichen Touchdown sorgte und der Mannschaft mit einem Extrapunkt durch Maxi Brodschelm einen Punktestand von 35:28 schenkte. Leider wurde durch diesen phänomenalen Run der Kampfgeist der Straubinger erneut geweckt, welche den Herausforderern aus Kirchdorf durch einen Touchdown einen verheerenden Dämpfer verpassten. Der Punktestand mit 35:34 ließ viele zu diesem Zeitpunkt noch auf einen Sieg der Wildcats hoffen. Doch auch im vierten Quarter zeigten die Straubinger einen starken Kampf und konnten mit einem weiteren Touchdown die Führung auf 35:40 erweitern.

Auch wenn sich die Jungs der Wildcats bis in die letzte Sekunde für eine Eroberung einsetzten und alles in diesen finalen Showdown steckten, reichte es zeitlich leider nicht mehr für einen Ausgleich. Das Publikum war sich einig: Trotz des Endstands mit 35:40 konnte man auf die Mannschaft stolz sein. Scheint ganz so, als wäre der Kampfgeist der Wildcats endlich geweckt.