Es war der erwartet harte Abstiegskampf der Darmstadt Diamonds am Samstag den die Hessen den Kirchdorf Wildcats im eigenen Stadion boten. Die Kirchdorfer waren aber gut vorbereitet und trotz dem Fehlen einiger Stammspieler kam die Offense um Quarterback Alexander McKean ins laufen. „Wir haben den Ball gut bewegt in den ersten zwei Viertelen“, bestätigte auch Christoph Riener die gute Einstellung seines Angriffs. Allerdings fehlten am Ende vor der Endzone die entscheidenden Punkte. Erst Matthias Esser war es, der mit einem Field Goal die Niederbayern mit 3:0 in Führung brachte. Die Defense der Kirchdorfer ließ trotz allen Bemühens seitens der Gäste jedoch nicht viel zu und so kam es, dass vor der Halbzeit  Alexander Eder für die Wildcats einen Pass in der Enzonde fing und es 10:0 für Kirchdorf stand.

In der zweiten Halbzeit legten die Wildcats weiter vor. Artur Buchner fing einen Pass des Gegners und lief in die Endzone zum 17:0 (PAT Esser). Jetzt setzten die Diamonds alles auf eine Karte und waren erfolgreich. Anschluss zum 17:6. Onside Kick und Balleroberung und wieder gelangen Punkte zum 17:12. Die 2 Point Conversion wurde allerdings abgewehrt und am Ende reichte es für Kirchdorf zum Auswärtssieg.

„Wir haben den Fight angenommen und meine Aufgabe war es hauptsächlich unsere Trainer zu beruhigen, wegen manch umstrittener Schiedsrichter Entscheidungen“, analysierte Headcoach Riener die Partie. „Wir konnten alle Spieler einsetzen und so schon manche Situation für die Play-offs testen“, so der Trainer weiter. Die kommenden Tage werden jetzt intensiv genutzt um sich auf die Franken Knights vorzubereiten.