Es wird eine erste Meisterschafts Vorentscheidung in der GFL2 werden am Samstag um 19.00 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion. Frankfurt Universe gegen Kirchdorf Wildcats. Die Hausherren erwarten beim Spitzenspiel wieder mehrere Tausend Zuschauer und das am Independence Day. Dem Spiel wird große Bedeutung zugeschrieben. Auf der Homepage der Frankfurt Universe ist zu lesen:
„Der Sieger des Spiels macht einen wichtigen Schritt in Richtung Spitzenplatz in der GFL2 Süd, der Verlierer büßt wertvollen Boden im Kampf um die Meisterschaft ein.“ So sehen es alle Experten und die besseren Karten haben die Hausherren in der Hand. Da der Termin erst sehr spät auf diesen Tag gelegt wurde, fehlen den Wildcats einige Akteure im Kader, die im geplanten Urlaub sind. Das ärgert auch Präsident Hans-Peter Klein: „Der komplette Spielplan war durch und wir hatten unsere spielfreie Zeit schon verplant, da verschob Frankfurt ihr Heimspiel. Jetzt fehlen natürlich einige.“ Die Frankfurter haben heuer viel investiert in die Mannschaft und sprechen ihre Meisterschafts- und Aufstiegsabsichten auch offen aus. Es kommt also zum Duell Metropole gegen kleines „gallisches Dorf“ aus Niederbayern. Headcoach Christoph Riener sieht dennoch Chancen bei der Universe zu bestehen: „Wir haben im letzten Jahr gezeigt, dass wir gegen gute Teams gut spielen können. Das wollen wir wiederholen. Auch Frankfurt macht Fehler, die wollen wir ausnutzen“. Nach dem knappen Sieg vom letzten Wochenende gegen den Tabellenletzten München muss allerdings eine deutlichere Leistungssteigerung her. In den Statistiken liegen die Universe in fast allen Bereichen vorne, haben noch kein Spiel verloren und sind klarer Favorit. Es erwartet die Wildcats natürlich wieder ein Hexenkessel in Frankfurt. Beim letzten Heimspiel gegen Darmstadt (62:0 für Frankfurt) waren über 5000 Fans im Stadion. Das wird am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen im Spitzenspiel der Liga auch nicht anders sein.