Am Samstag war Trainingsauftakt bei den Kirchdorf Wildcats für die Saison 2016. Das Bundesligateam und die U19 trafen sich in der Otto-Steidle-Halle zum ersten Wiedersehen seit dem Saisonende im September. Nach einer langen Vorbereitung von den Trainern konnten diese über 60 Spieler begrüßen. Präsident Hans-Peter Klein eröffnete die Vorstellungsrunde, begrüßte alle Spieler und dankte dabei Offenseline-Coach Dany Kessler für die hervorragende Arbeit in den letzten Monaten. Kessler war zusammen mit Christoph Riener, der beruflich verhindert war, verantwortlich für die Zusammenstellung des Teams sowie der neuen Coaches. Alle anwesenden Trainer wurden der Mannschaft auch gleich vorgestellt. Neu in der Jugend für die Defense Line zuständig ist Urgestein Ingo Bruckmeier. Für die Offense Line der Jugend Martin Schätz. Ebenfalls ein alter Bekannter ist Thomas Steiner, der ein neues Jugendkonzept erarbeitet hat und als Trainer zur Verfügung stehen wird. Beim Bundesligateam sind neben Christoph Riener (Linebacker), Dany Kessler (O-Line) und Basti Lehner (übernimmt in der Vorbereitung die Linebacker) neu dabei Alexander Schönmoser als Defense Backfield Coach. Die vakante Stelle als Defense Coordinator wird in der neuen Saison Gerhard Hochreiter besetzen. „Wir freuen uns über deine Zusage für die Wildcats“, stellte Kessler den neuen Coach aus Linz vor. Gerhard Hochreiter war selbst 20 Jahre Spieler in der Defense Line und hat mittlerweile 21 Jahre Erfahrung als Trainer. Seine Stationen waren die St. Pölten Invaders, Amstatten Thunder, Linz Steelers, Salzburg Bulls sowie die Jugend- und Senioren Nationalmannschaft in Österreich. Er hat mit Coaches in der NFL Europa zusammen gearbeitet und gilt als Defense Fachmann. Im Anschluss an die Vorstellung zeigte Dany Kessler via Beamer in der Halle eine Videobotschft von Dustin Daniels, der im Januar 2016 als Headcoach für die Kirchdorf Wildcats arbeiten wird. Daniels ist derzeit noch an der University of East Michigan beschäftigt und hat noch Saison, bevor er seine neue Aufgabe in Kirchdorf antreten wird. Als Gruß an das Team schickte er schon einmal ein „Work hard“ nach Bayern und freut sich auf das Kennenlernen der Mannschaft. Da einige Trainer an diesem Tag verhindert waren erfolgt deren Vorstellung in den nächsten Wochen.

v.l.n.r. Ingo Bruckmeier (Defense Line U19), Alexander Schönmoser (Defense Backfield GFL2), Martin Schätz (Offense Line U19), Thomas Steiner (U19), Gerhard Hochreiter (Defense Coordinator GFL2), Dany Kessler (Offense Line GFL2)