Diesen Sommer findet in Frankreich die Jugend-Europameisterschaft des europäischen Footballverbands statt. Der deutsche Verband AFVD veranstaltet dazu am 12.Februar in Köln ein bundesweites Sichtungscamp, für das sich 425 Spieler aus der ganzen Republik beworben haben. 165 Bewerber haben nun diese Woche eine Einladung für das Try Out erhalten, darunter mit DB Andre Zientek und RB Thomas Probstmeier zwei Wildcats Juniors, die sich auch schon in der Bayernauswahl, den Bavarian Warriors, bewährt haben. Und auch Wildcats-Urgestein Alexander Braunsperger, Runningback der Seniors, Jugendcoach und selbst Mitglied der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 in Kuwait, wurde als Walk On Coach zum Try Out geladen.
Dabei werden 69 der 165 Teilnehmer für die Teilnahme an einem zweiten Sichtungscamp am 04. März, ebenfalls in Köln, ausgewählt und stoßen hier zu weiteren 31 Spielern, die sich durch ihre Leistungen im Jugendbereich bereits ein Freiticket für die zweite Sichtung erworben haben. Auch unter diesen 31 herausragenden Spielern Deutschlands befindet sich mit Uli Fischer ein Wildcats Junior. Uli kehrt demnächst von einem gut halbjährigen USA-Aufenthalt zurück, wo er sehr erfolgreich im Spielbetrieb seiner High School Mannschaft teilgenommen hat.
Nach diesem zweiten Try Out werden dann wiederum 75 Spieler ausgewählt, die sich in einem weiteren Camp Anfang April bewähren müssen. Hier wird über den endgültigen 45er Kader entschieden. Dieser wird dann vom 01. bis 04. Juni im Qualifikationsturnier gegen Spanien, die Schweiz und Holland antreten.
Der Sieger dieses Turniers nimmt schließlich vom 14. bis 16. Juli an der EM in Paris teil. Gastgeber Frankreich und der amtierende Europameister Österreich nehmen automatisch daran teil; der vierte Teilnehmer wird in einem weiteren Qualifikationsturnier zwischen Serbien, Italien, Russland und Ungarn ausgespielt.
„Ich verstehe die Aufregung nicht ganz“, wiegelt Thomas Probstmeier ab, „bis jetzt haben wir ja noch nicht wirklich etwas geleistet. Erst im Vergleich mit den anderen Teilnehmern werden wir sehen, ob wir mithalten können. Wir werden unser Bestes geben und hoffen natürlich, dass wir weiterkommen, aber es kommt am Ende ja auch viel darauf an, wie sich die Mitbewerber präsentieren.“
Auch jenseits der Grenze ist man auf einen Wildcats Junior aufmerksam geworden. Florian Jobst wurde zum ersten Sichtungscamp des österreichischen Footballverbandes ins Bundessportzentrum Schielleiten geladen. Bestimmt wird das österreichische Team ja traditionell von Spielern der großen Vereine, wie Vienna Vikings und Swarco Raiders, und da ist es schon keine ganz so kleine Sensation mehr, dass ein Spieler der Kirchdorf Wildcats die Ehre hat, an einem Try Out teilzunehmen. Die Entscheidung, wer in das nächste Camp geladen wird, steht hier noch aus.
Jugendcoach Alex Braunsperger meint dazu: „Sicher sind da noch viele Hürden zu überwinden, bis die Jungs vielleicht im endgültigen Kader sind. Und selbst, wenn sie es am Ende nicht schaffen, so ist es schon eine Auszeichnung, dabei sein zu dürfen. Aber ich bin da sehr zuversichtlich. Das Zeug dazu haben sie jedenfalls.“