In einer dramatischen Partie konnten sich die Wildcats Juniors am vergangenen Samstag gegen die Straubing Spiders durchsetzen und sich mit einem 21:19 Sieg vorzeitig den Platz eins der Gruppe Ost in der höchsten bayrischen Jugendliga – und damit das Heimrecht im Viertelfinale um die bayerische Meisterschaft – sichern.
Nachdem die Juniors das Hinspiel in Straubing nur knapp für sich entscheiden konnten, musste beim Rückspiel unbedingt ein Sieg her, denn sonst hätten sie unter Umständen von den Spiders noch vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden können. Und so fand natürlich eine intensive Vorbereitung auf diese Begegnung statt.
Dass die Spiders es wissen wollen, machen sie auch gleich beim Kickoff klar, als sie versuchen, mit einem Onside Kick sofort in Ballbesitz zu kommen. Der Schuss geht allerdings nach hinten los: die Wildcats sichern den Ball an der 50 Yard Linie, und nach wenigen Spielzügen bringt ein 40 Yards Touchdownpass Uli Fischers auf Lorenz Sendlinger die ersten sechs Punkte. Auch der Extrapunkt ist gut, und die Wildcats gehen mit 7:0 in Führung. Die Defense der Wildcats lässt die Straubinger zunächst nicht recht ins Spiel kommen, aber auch die Wildcats müssen zwei Drives punktelos abschließen. Dann gelangen die Spiders in wenigen Etappen bis 8 Yards an die Kirchdorfer Endzone heran, aber die Wildcats Defense macht dicht und so bleibt den Straubingern im vierten Versuch nur das Fieldgoal zum 7:3. Im nächsten Drive der Wildcats lässt ein missglückter Punt die Spiders in komfortabler Feldposition starten, die sie auch sicher zum Führungstouchdown nutzen. Die nächsten Drives bleiben für beide Kontrahenten punktelos. Dann arbeiten sich die Wildcats mit first downs durch Maxi Bruckmeier, Thomas Probstmeier und Lorenz Sendlinger rasch übers Feld. Die Punkte holt dieses Mal Thomas Probstmeier mit einem Run in die Endzone. Eine Interception Leo Gerners beendet schnell den nächsten Angriff der Spiders, Lukas Obermaier kommt sogar noch 2 yards an die Goalline heran, aber dann ist die Zeit abgelaufen und die Teams gehen mit einer hauchdünnen 14:10 Führung der Wildcats in die Halbzeitpause.
Nach der Pause bekommen die Spiders den Ball, aber wieder ist es Leo Gerner, der einen Straubinger Pass abfängt und so die Kirchdorfer Offense kurz vor der Endzone der Spiders aufs Feld bringt. Ein Pass auf Sendlinger und ein sicher ausgeführter Extrapunkt stellen die Anzeige auf 21:10. Die Defense der Wildcats lässt nichts zu, unter anderem leisten Lorenz Krompaß, Christoph Metzl, Florian Jobst und Andre Zientek hier hervorragende Arbeit, um nur einige Namen zu nennen. Ein gesicherter Fumble bringt die Spiders dann zu Beginn des vierten Quarters in Ballbesitz, es folgt der Touchdown mit Extrapunkt zum 21:17. Die Wildcats kommen mit einem Pass auf Fabian Jobst nahe an die Endzone der Spiders, doch die Spiders machen dicht, holen sich das Ballrecht zurück und marschieren übers Feld. Andre Zienteks Interception beendet den Drive der Spiders 15 Yards vor der Kirchdorfer Endzone, doch die Wildcats Offense kommt nicht voran, beim Punt geht der Snap daneben und rollt aus der Endzone. Das zählt als Safety und bringt den Spiders ohne Zutun 2 Punkte. Und sie haben wieder den Ball, doch bleibt ihnen nur noch wenig Zeit. Bei 9 Sekunden auf der Uhr müssen sie alles auf eine Karte setzen, doch der Quarterback wird von Christoph Metzl gesackt. Der QB bringt den Ball zwar noch weg, aber Thomas Probstmeier fängt den Ball in der Endzone ab und trägt ihn noch bis zur 50 Yards Linie, bevor er ins Aus gedrängt wird. Die Zeit ist um, die Wildcats gewinnen mit einem 21:19 und bleiben Erster in der Gruppe Ost. Damit sichern sie sich das Heimrecht für das bevorstehende Viertelfinale am 15. Juli, bei dem sie die Zweitplatzierten der Gruppe Nord empfangen werden.
„In zwei Wochen treffen wir auswärts auf Regensburg, da ist ein Sieg natürlich Ehrensache. Und dann werden wir uns intensiv auf das Viertelfinale daheim in der Inn Energie Arena vorbereiten,“ meinte Headcoach Braun im Anschluss an das Spiel. Voraussichtlicher Gegner wird dann die Spielgemeinschaft der Franken Knights und der Ansbach Grizzlies sein.