Mit der 26:46 Niederlage gegen die Straubing Spiders am vergangenen Samstag in der heimischen Inn Energie Arena müssen sich die Wildcats Juniors vom möglichen Gruppensieg verabschieden. Nach dem Rückzug der Burghausen Crusaders aus dem Spielbetrieb verbleiben als Gegner in der Gruppe Ost die Regensburg Phoenix, die ebenfalls noch Chancen auf den Platz zwei haben. Zwar können die Wildcats mit den Spiders gleichziehen, wenn sie diese beiden Spiele für sich entscheiden, da aber die Punktedifferenz beim Auswärtssieg in Straubing geringer ausfiel, können die Spiders nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

Das Spiel gegen die Spiders steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Headcoach Christoph Braun muss beim ersten Heimspiel der Juniors in diesem Jahr mit einem stark reduzierten Kader antreten. Aus verschiedenen Gründen können von den 35 aktiven Spielern an diesem Tag nur 22 Juniors antreten. Trotzdem halten die Wildcats gut dagegen, können den Angriff der Spiders bremsen, allerdings nicht das Fieldgoal verhindern. Die Kirchdorfer Offense marschiert mit Pässen auf Marinus Löw und Lukas Obermaier übers Feld, aber auch für sie ist 5 Yards vor der Endzone Schluss, ein Fieldgoal-Versuch geht daneben. Die Defense der Wildcats zwingt die Straubinger zum Punt, die Offense der Wildcats kommt bis wenige Yards an die Endzone heran, dann führt aber eine Interception zum Turnover. Die Verteidigung der Wildcats macht den Gästen das Leben schwer, ein Quarterback Sack Michael Webersbergers führt zu erheblichem Raumverlust, trotzdem schaffen es die Spiders schließlich, mit einem Touchdown und einer Conversion ihre Führung zum 0:11, kurz darauf mit einem Safety sogar zum 0:13 auszubauen. Mit diesem Punktestand geht es in die Halbzeit.
Dann zum Auftakt des dritten Quarters endlich die ersehnten Punkte auf Seiten der Wildcats. Runningback Maximilian Langbauer kommt mit seinem Lauf bis an die gegnerische 42, ein Pass auf Fabian Jobst bringt den Touchdown, der Extrapunkt geht daneben, Spielstand 6:13. Doch dann geben die Spiders richtig Gas und die Wildcats haben nicht wirklich etwas dagegen zu setzen. Touchdown, 6:19, Fumble Kirchdorf, Touchdown 6:26, und zu Beginn des vierten Quarters schließlich 6:33. Doch die Wildcats Juniors geben sich nicht geschlagen. Ein Pass auf Marinus Löw bringt die Wildcats knapp vor die Goalline der Spiders, der nächste Pass geht wieder auf Löw, dieses Mal in die Endzone. Maxi Langbauer holt mit einer Conversion weitere 2 Punkte. Die Wildcats Defense stoppt den Gegner schnell, und Langbauer trägt den Ball über gut 60 Yards in die Endzone, dieses Mal gelingt die Conversion nicht, es steht 20:33. Die Spiders setzen sofort einen drauf, 20:39. Kirchdorf muss punten, die Spiders sind wieder in Ballbesitz, da fängt Leonhard Gerner einen Pass an der eigenen 40 ab und trägt das Ei bis in die Endzone der Straubinger. Die Conversion wird nicht gegeben, es steht 26:39. Doch die Spiders punkten nochmal und stellen die Anzeige auf 26:46. Die verbleibende Zeit reicht den Kirchdorfern nicht, weitere Punkte zu holen, und so endet die Partie mit diesem Spielstand.
„Wir mussten ja von Anfang an Spieler auf Positionen einsetzen, für die sie eigentlich nicht trainiert haben, und weitere Ausfälle während des Spiels zwangen uns zu improvisieren und einige Spieler in Offense und Defense einzusetzen, da läuft dann sicher nicht alles so rund,“ so Headcoach Christoph Braun nach dem Spiel. „Und dann passieren eben auch Sachen, die nicht passieren sollten. Alles in allem haben wir heute über weite Teile des Spiels unser Potential nicht ausreichend genutzt. Jetzt heißt es, sich die nächsten vier Wochen intensiv auf die Regensburg Phoenix vorzubereiten, denn eines ist klar, wir wollen in die Playoffs, und dazu müssen zwei Siege her.“
Die Wildcats Juniors spielen zuerst am 09.06. auswärts und die darauf folgende Woche am 16.06. ab 15:00 Uhr in der Inn Energie Arena gegen die Regensburg Phoenix.