Im Spitzenspiel der Aufbauliga Süd konnte sich das Team der Kirchdorf Wildcats gegen die Straubing Spiders II am Ende mit 27:19 durchsetzen und übernehmen somit vor der Sommerpause die Tabellenführung.
Das erste Quarter wurde von den Defenses der beiden Teams bestimmt und so gelang Florian Sulzmaier recht früh auch einen Interception. Die Offense der Wildcats konnte keinen Profit daraus schlagen und deshalb ging es ohne Punkte ins zweite Quarter. Die Spiders schafften es als erstes den Ball in die Endzone zu tragen und gingen nach erfolgreichem PAT mit 7:0 in Führung. Aber auch die Offense der Wildcats war nun in fahrt gekommen. Gute Läufe durch Florian Eichinger und Max Widl brachten die Wildcats bis kurz vor die Endzone, wo Eichinger den guten Drive mit einem Touchdown abschloss. Das PAT durch Maxi Brodschelm war gut und somit stand es 7:7. Wenige Sekunden vor der Halbzeit gelang es den Gastgebern nochmal Punkte zu erzielen und so stand es zur Pause 13:7.
Auch in Halbzeit zwei war es die Defense der Wildcats um Marco Tezzele, Andre Zientek und Jakob Wimmer die den Ton angab. Den einzigen Score im dritten Quarter erzielte erneut Eichinger für die Wildcats, aber auch hier war das PAT nicht gut und es stand 13:13. Die Verteidigung der Gäste spielte weiterhin gut auf und konnte den Ball wieder in den Besitz der Wildcats bringen. Auf Seiten der Offense dominierte das Laufspiel mit vereinzelten Pässen von Quarterback Thomas Wimmer auf Johannes Schwertfellner und Florian Wimmer. Die Punkte erzielte wieder Eichinger mit anschließendem PAT durch Brodschlem und die Wildcats waren das erste mal in Führung. Aber auch ein Touchdown durch die Spiders ließ nicht lange auf sich warten. Durch das missglückte PAT stand es nun 19:20 und die Wildcats waren somit immer noch in Führung. Der Angriff der Kirchdorfer wollte sich aber nicht mit der minimalen Führung zufrieden geben und so war es erneut Eichinger der seinen vierten Touchdown verbuchen konnte. PAT war gut und das Scoreboard wurde auf 19:27 gestellt. Die Spiders bekamen nochmal den Ball, aber die Defense der Wildcats konnte alle Versuche den Ball nochmal in die Endzone zu tragen verhindern und so gingen die zweite Mannschaft der Kirchdorfer als Sieger vom Platz.
Nach der Sommerpause geht es am 15.09.2019 in Dachau bei den Thunders in die Rückrunde.