Servus liebe Mitglieder, Trainer und Spieler, Sponsoren und Fans der Wildcats,

es sind komische Zeiten. Zweimal konnten wir heuer den Termin für die Jahreshauptversammlung
nicht wahrnehmen und daher haben wir uns entschlossen euch einige Informationen auf diesem
Wege zukommen zu lassen. Die JHV war schon vorbereitet. Die Kasse geprüft und dann kam der
zweite Lockdown. Eine schlimme Zeit für unsere heimische Wirtschaft. Aber auch keine einfache Zeit
für alle Vereine im Sport, in der Kultur und im gesellschaftlichen Leben.
Wie steht es um die Kirchdorf Wildcats? Hier erfahrt ihr mehr darüber.
Für uns als Verein war es wichtig im Frühjahr die Saison als beendet zu erklären, nachdem der
Bayerische Verband bereits im März sich entschlossen hatte den Ligabetrieb nicht zu starten.
Betroffen davon waren unsere Jugendteams und die Seniors II. Aus unserer Sicht damals der absolut
richtige Weg. Für die Bundesligamannschaft war es schwieriger, weil der Deutsche Verband sich das
Türchen für einen Ligastart offenlassen wollte. Aber auch hier fand letztlich kein Spiel statt. Wir hatten
Glück, da unsere Importspieler noch nicht im Land waren und wir somit keine unnötigen Kosten
hatten.

Wir sind daher als Verein einigermaßen sicher über die Runden gekommen. Wir mussten keinen
Sponsor eine Rechnung schreiben und haben finanziell in 2020 die Kurve gekriegt, da wir in der
Vergangenheit gut gewirtschaftet haben und ein kleines Polster übrighatten. Dies ist nun allerdings
auch fast aufgebraucht, aber wir können im nächsten Jahr wieder starten. Die Lizenzunterlagen für
die GFL2 sind eingereicht und alle Zahlen liegen vor. Wir haben auch über unseren Steuerberater eine
Finanzhilfe vom Bund beantragt, die für den Profisport (1., 2. und 3. Ligen) bereitgestellt wurde. Hier
warten wir noch auf eine Zusage, ob wir was bekommen. Wie es im nächsten Jahr weitergehen wird
in unserer Region mit dem Sportbetrieb, steht in den Sternen. Sobald es wieder erlaubt ist zu
trainieren, werden wir das tun und uns auf eine kommende Saison vorbereiten. Leicht wird es sicher
nicht werden, da sicher die eine oder andere Firma keine Gelder für Sponsoring zur Verfügung haben
wird. Daher haben wir uns jetzt schon zusammen mit den Trainern beschlossen unser Import
Kontingent zu verkleinern um sicherer wirtschaften zu können. Wo die Reise hingehen wird, vermag
derzeit keiner zu prophezeien. Für uns wird es wichtig bleiben, dass die Kirchdorf Wildcats ihren
guten Ruf behalten und interessierten Spielern sowohl im Jugendbereich, als auch bei den Senioren
eine Möglichkeit anbieten können, auf hohem Niveau Football zu spielen. Daher gilt unser Dank
unseren Trainern in allen Teams. Ohne die Coaches wäre Kirchdorf Football nicht das was es ist. Und
ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren treuen Mitgliedern bedanken. Wir
hatten im Frühjahr wie immer die Mitgliedsbeiträge eingezogen. So auch heuer. Es hat kein einziges
Mitglied seinen Beitrag zurückgefordert, weil kein Spielbetrieb war. Somit konnten wir die laufenden
Kosten bezahlen. Vielen, vielen Dank dafür.

Was uns alle derzeit auch sehr beschäftigt, ist die Ankündigung einer neuen Liga in 2021, die ELF
(Euroean League of Football). Es soll eine „Profiliga“ werden die mit acht Mannschaften aus
Deutschland, Polen und in den nächsten Jahren auch aus anderen Europäischen Ländern an den Start
geht. Diese Teams sind Gesellschaften und keine Vereine und unterstehen der Liga. Es gibt keine Auf-
und Absteiger, sondern wie in der NFL einen Europäischen Meister, wenn man so will. Ob dieses
Konzept mit der angekündigten großen Medienpräsenz erfolgt haben wird bleibt abzuwarten. Viele
Versuche in diese Richtung sind in der Vergangenheit schon gescheitert. Diese Liga steht in ​
Konkurrenz zur GFL. Auch wenn alle Beteiligten etwas anderes behaupten. Da derzeit auch ein großer
Umbruch im Deutschen Verband stattfindet, der zu mehr Transparenz führen soll und mit der
Gründung des GFL-Ligavorstands auch schon voranschreitet, kommt diese neue Liga zur Unzeit. Es
werden in den großen Städten Teams in der ELF starten und sicher Spieler der GFL Vereine abziehen.
Somit wird es für uns Vereine, die ihre Spieler von der Jugend an ausbilden und hoffen, dass diese zu
Säulen der eigenen Herrenteams werden, natürlich schwieriger, wenn vermeintliche Profiteams auf
Abwerbetour gehen. Uns mag das vielleicht nicht so treffen, die Versuchung für die jungen Spieler
wird aber sicher groß sein.

Wir werden daher unseren Weg weiter gehen wie gewohnt. Die Jugendteams gut ausbilden und
versuchen unsere Spieler an uns zu binden. Mit unserem Verein und unseren Fans eine ganz eigene
Atmosphäre bei den Heimspielen schaffen, tollen Football zu spielen, egal in welcher Liga und auch
den Spaß dabei nicht zu vergessen. Wir sind allesamt keine Profis und wollen durch unser
Engagement als Spieler, Trainer, Funktionär, Helfer, Fan und Sponsor für die Wildcats einstehen. Für
unseren Sport, für unsere Region.

Das ist unser Ziel für die Zukunft.