Die Kirchdorf Wildcats haben es geschafft. In einem umkämpften Spiel bei den Gießen Golden Dragons gingen am Samstag die Niederbayern mit einem 35:22 Sieg vom Platz und feiern ihre fünfte Meisterschaft in der 2. Bundesliga in ihrer 37jährigen Vereinsgeschichte. Somit sichert sich das Team von Headcoach Christoph Riener vorzeitig das Ticket zur Relegation für den Aufstieg in die GFL. Es war keine leichte Aufgabe für die Wildcats und das merkte man auch zu Beginn der Partie. Gießen ging im ersten Drive durch Quarterback AJ Springer mit 7:0 in Führung und der erste Versuch zu kontern landete in den Händen der Hausherren, die mit einem Fieldgoal auf 10:0 davonzogen. Dann aber lief langsam die Offense von Coordinator Tom Schmidtke an. Quarterback Tobias Kanther fand mit klugen Pässen immer wieder Michael Stadler für guten Raumgewinn. Am Ende war es wieder einmal Jon Cole, der über 60 Yards der Abwehr von Gießen davonlief zum 10:7 Anschluss (EP M. Stadler). Doch die Golden Dragons gaben weiter Gas. Obwohl Christoph Metzl den Spielmacher mehrmals zu Boden brachte und permanent Druck ausübte, gelang den Hessen erneut die 16:7 Führung. Eine erneute Interceptions von Tobias Kanther brachte Gießen wieder in Ballbesitz und plötzlich lagen die Dragons durch AJ Springer mit 22:7 in Front. Viele unnötige Fouls auf Seiten der Wildcats und eine nicht immer souverän wirkende Schiedsrichtercrew zogen das Spiel in die Länge. Doch die Wildcats fingen sich und die Spielzüge der Offense waren mehr und mehr erfolgreich. Ein Pass auf Fabian Jobst in die Endzone stellte den Score auf 22:14 (EP Stadler) und vor der Pause war es dreimal in Folge Jon Cole, der den Ball nach vorne brachte und erneut ein Pass von Kanther auf Michael Stadler brachte den Anschluss zum 22:21. Nach der Pause ging es dann mit vielen Fouls weiter und die Konzentration schien nachzulassen. Allerdings erlaubte die Kirchdorfer Defense den Gästen nicht mehr viel. So kam es, dass die Wildcats erneut durch Cole mit 28:22 in Führung gingen. Das letzte Viertel war wieder sehr zäh und das Spiel dauerte schon fast drei Stunden, ehe die Wildcats Defense ihr Team zwei Minuten vor Schluss in Ballbesitz brachte. Adkin Aguirre war es, der mit einem 25-Yars-Lauf in die Endzone der Dragons den Sack zumachte und auf 35:22 stellte (EP Stadler), das Spiel war entschieden. Headcoach Christoph Riener resümierte im Anschluss an das Spiel folgendes: „Die ersten 18 Minuten haben wir eigentlich verschlafen. Dann aber den Schalter umgelegt. Der Sieg geht voll in Ordnung“. Riener stellte auch jene Spieler heraus, die ihre zweite Meisterschaft in der GFL2 feiern konnten. Einen Spieler gibt es allerdings, der schon seine dritte Meisterschaft in der GFL2 einfahren konnte. Defense Line Routinier Jürgen Weigl, der dementsprechend von seinen Teamkameraden gefeiert wurde.
Die Wildcats spielen jetzt am kommenden Samstag im eigenen Stadion ihr letztes Spiel der Saison gegen Frankfurt Universe. „Das gehen wir wie ein Play Off Spiel an“, bestätigt Riener auf Nachfrage. Denn zeitgleich entscheidet sich, wer in der Relegation der Gegner der Wildcats sein wird. Munich Cowboys oder Ravensburg Razorbacks.