Erstmals findet am kommenden Samstag ab 10.00 Uhr ein Flagfootball Hallenturnier in Kirchdorf statt. Als Gäste werden die Kirchdorf Wildcats die U15-Mannschaften der Straubing Spiders, Feldkirchen Lions, Erding Bulls und München Rangers begrüßen.
Gespielt wird in der Halle mit leicht veränderten Regeln. So gibt es keinen Kick-Off, stattdessen wird immer nahe der eigenen Endzone gestartet und man hat vier Versuche, um die Mitte des Spielfelds zu überschreiten. Nur dann gibt es einen first down mit weiteren vier Versuchen, die gegnerische Endzone zu erreichen. Da es natürlich in der Halle auch keinen Punt gibt, wird der vierte Versuch immer ausgespielt. Anstelle des Extrapunkt-Kicks wird nochmal ein Spielzug gespielt, nur der Abstand zur Endzone entscheidet, ob dafür ein oder zwei Punkte gegeben werden. Gespielt werden zweimal 15 Minuten mit durchlaufender Uhr, da gehts also von der ersten Sekunde an zur Sache. Die Zuschauer können also rasante Spiele erwarten.

Nach dem ersten Turnier vor 14 Tagen in Straubing steht das Flagteam der Wildcats auf einem soliden dritten Platz. Aber Coach Thomas Wimmer hat sich einiges vorgenommen: „ Wir wollen natürlich daheim möglichst viele Spiele gewinnen, und haben uns daher in den letzten Trainingseinheiten eingehend mit den Fehlern der vergangenen Spiele auseinandergesetzt. Straubing und Feldkirchen sind dieses Jahr zwar ungemein stark, aber sicher nicht unbezwingbar.“
Und mit der Unterstützung der Wildcats-Fangemeinde ist, wie sich schon oft gezeigt hat, nichts unmöglich.