Dass das Flagteam der Kirchdorf Wildcats beim Bayernfinale der Hallensaison in Fürstenfeldbruck kein leichtes Spiel haben würde, war im Vorfeld allen Beteiligten klar, doch mit dem letztlich errungenen siebten Platz blieb die Mannschaft deutlich hinter seinen Möglichkeiten und dem selbst gesteckten Ziel zurück.>Zunächst mussten sich die Kirchdorfer dem Team der Nürnberg Rams stellen, die in den letzten Jahren zu einer festen Größe im bayerischen Flagfootball herangewachsen sind und selbst auf bundesdeutscher Ebene Erfolge feiern konnten. Die Mittelfranken dominierten auch das Spiel von Anfang an und ließen den Wildcats nur wenige Freiräume. Am Ende stand es 22:0 und damit waren die Plätze 1 bis 4 für die Kirchdorfer bereits Geschichte.
Im Halbfinalspiel trafen die Wildcats auf die Landsberg Xpress, die schnell mit einem Touchdown inklusive Extrapunkt in Führung gingen, dann jedoch von der Kirchdorfer Defense gut in Schach gehalten wurden. Bis zur Halbzeit blieb es aber beim 7:0. In der zweiten Spielhälfte brachte schließlich ein weiter Pass auf Florian Jobst die Wildcats nahe an die Endzone heran, und Maxi Bruckmeier, der bei diesem Turnier seinen Einstand als Quarterback hatte, holte sechs Punkte für sein Team. Leider gelang der Extrapunktversuch nicht, und so endete die Partie mit einem knappen 7:6 für die Oberbayern.
Damit blieb den Wildcats nur noch die Chance auf den siebten Platz, um den sie mit den Erding Bulls konkurrierten. Schon in den ersten Sekunden punkteten die Bulls mit einem Touchdown, und so mancher der zahlreich angereisten Kirchdorfer Fans bangte schon, wie es wohl weitergehen würde. Doch von den Wildcats kam eine schnelle Antwort. Andre Zientek sicherte mit einem Touchdown und einem Extrapunkt seinem Team die Führung. Die Defense zeigte vollen Einsatz, starke Läufe Lukas Obermeiers und Michael Wimmers brachten die Wildcats nahe an die Goalline und ein weiterer Touchdown Bruckmeiers (Extrapunkt Uli Fischer) baute zur Halbzeit die Führung aus. Nach der Halbzeit holte Zientek die nächsten sechs Punkte. Mit einem Big Play und einer Two Point Conversion konnten die Bulls zum 12:20 aufholen, aber Bruckmeier setzte noch einen Touchdown drauf und mit einem 14:26 ergatterten die Kirchdorf Wildcats zumindest den siebten Platz.

„Es war ja zu erwarten, dass die Rams stark sein würden, und dass wir uns gegen sie schwer tun würden. Schmerzlicher ist da die knappe Niederlage gegen die Landsberg Xpress, denn da wäre sicher mehr gegangen,“ meint Thomas Wimmer, der zusammen mit seinem Bruder Florian Wimmer die Position des Headcoachs einnimmt. Und Florian fügt hinzu: „Natürlich gibts so knappe Entscheidungen immer mal im Football, aber wir haben uns da schon den Sieg ein wenig selbst vermasselt. Für die bevorstehende Feldsaison müssen wir sicher noch einige Dinge ändern.“
Die startet bereits Anfang Mai, deshalb wird das Flagteam ab kommenden Freitag, 17:00 Uhr, draußen trainieren. Neueinsteiger sind übrigens jederzeit willkommen.