Das erste Turnier der diesjährigen Flagfootball-Feldsaison fand für das Flagteam der Kirchdorf Wildcats am 1.Mai in Passau statt. Neben den gastgebenden Passau Pirates traten auch die Straubing Spiders und die Burghausen Crusaders an. Für die Wildcats hieß der erste Gegner Pirates. Das noch recht junge Team aus Passau musste schnell erkennen, dass es nicht viel zu melden hatte. Ihr erster Drive wurde von der Kirchdorfer Defense sofort im Keim erstickt. In Ballbesitz, holte Quarterback Maxi Bruckmeier mit einem Run über 50 Yards die ersten sechs Punkte, die anschließende Two-Point-Conversion mit einem Pass auf Lukas Obermaier weitere zwei. Wieder machte die Defense der Wildcats dicht und ließ keinerlei Raumgewinn zu. Zwei Pässe auf Uli Fischer brachten die Wildcats über das halbe Spielfeld und in die gegnerische Endzone, und mit einer weiteren Conversion stellte Fischer die Anzeige auf 16:0. Wieder blieb den Pirates nur ein Punt, um sich zu befreien, und dieses Mal holte Lukas Obermaier mit einem Pass sechs Punkte für sein Team, ein Pass auf Michael Wimmer die zwei Zusatzpunkte. Mit diesem 24:0 gingen die Teams in die Halbzeitpause. Gleich nach der Pause trug Quarterback Bruckmeier selbst die Pille in die Endzone, der Zusatzpunktversuch blieb erfolglos. Im nächsten Drive der Wildcats blieb ein Fieldgoal-Versuch von der gegnerischen 35 aus ohne Punkte, und auch für die Pirates bot sich keine Gelegenheit zu punkten. Mit einem klaren 30:0 Sieg gingen die Kirchdorf Wildcats vom Platz.
Dass die nächste Partie nicht so einfach werden würde, war jedem klar, schließlich hatten sich die Straubing Spiders in den letzten Jahren zunehmend zum Favoriten im südostbayrischen Raum entwickelt. Und so stoppte die Straubinger Defense sehr schnell den ersten Drive der Kirchdorfer. Eine Interception Lorenz Sendlingers brachte die Kirchdorfer zwar schnell wieder in Ballbesitz, aber wiederum eine Interception der Spiders lieferte diesen den ersten Touchdown. Wieder blieb den Wildcats nur ein Punt, wieder brachte eine Interception die Kirchdorfer zurück in Ballbesitz und sie konnten mit einem Fieldgoal zum 3:6 aufschließen. Wieder holte Sendlinger den Ball für sein Team zurück, aber der Ball musste punktlos abgegeben werden. Dafür holten die Spiders mit einem weiten Pass kurz vor der Halbzeitpause schnell noch weitere sechs Punkte auf ihr Punktekonto. Die verbleibende Zeit konnten die Wildcats nicht mehr nutzen, um aufzuholen. Nach der Pause zwang die Kirchdorfer Defense den Gegner zum Punten, eine Interceptions führten zu Ballverlust, Rückeroberung und wiederum Verlust. Schließlich konnten die Spiders mit einem weiteren Touchdown den Abstand ausbauen. Zunehmend machten den Wildcats eigene Fehler das Leben zusätzlich schwer, und es gelang ihnen nicht mehr, die Aufholjagd aufzunehmen. Kurz vor Schluss setzte Straubing einen weiteren Touchdown drauf, und so mussten sich die Wildcats mit einem 3:26 geschlagen geben.
„Anfangs hat unser Spiel ja noch ganz gut ausgesehen, und ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir das gewinnen hätten können,“ meinte Headcoach Florian Wimmer. „Nervosität und Unkonzentriertheit haben uns heute den Sieg gekostet.“ Und sein Bruder Thomas Wimmer, die andere Hälfte der Doppelspitze beim Flagteam stellte klar: „Das müssen wir die kommende Woche unbedingt in Griff kriegen, denn am Sonntag ist ja schon unser Heimturnier, und da muss das definitiv besser aussehen.“ Das Turnier startet am 11.Mai um 10.00 Uhr. Dann werden die Wildcats gegen die Passau Pirates und die Burghausen Crusaders spielen.