Die Kirchdorf Wildcats gewinnen ihr erstes Heimspiel gegen Holzgerlingen Twister mit 26:6 und feiern somit einen gelungen Einstand in die GFL2 2014. Die Rahmenbedingungen waren allerdings alles andere als gut. Niedrige Temperaturen und fast während des ganzen Spiels Nieselregen machten es für beide Teams nicht leicht ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Es hat auch bis ins zweite Quarter gedauert, bis die ersten Punkte auf die Anzeigetafel kamen. Ein Pass von Quarterback Alexander McKean auf Christoph Waldemer ließ die 420 Fans in der In(n) Energie Arena jubeln. Spielstand 6:0 für die Hausherren. Die Gäste spielten erwartet hart und erst eine Interception von Guy Ricciardully, die in die Endzone zurück getragen wurde verschaffte den Wildcats die 13:0 Halbzeitführung nach dem Extrakick durch Heinrich Steiner. Bis dahin war aber schon abzusehen, dass die Abwehr der Wildcats wieder zu den besten der Liga gehört. Linebacker Basti Lehner war an jedem Tackle beteiligt. Vor allem aber
das Backfield mit Guy Ricciardully, Sinan Günaltay und Marcel Lindner spielt stark auf. In der zweiten Halbzeit kam dann plötzlich Holzgerlingen etwas besser ins Spiel. Der Anschluss zum 13:6 fiel im zum Ende des dritten Viertels und das Spiel war wieder offen. Die Offense tat sich noch sichtlich schwer im ersten Spiel aber dann gelang McKean ein Pass auf Alex Eder in der Endzone und eine beruhigende 19:6 Führung war wieder hergestellt. Die Twister waren im letzten Viertel nicht mehr in der Lage zu punkten und die Offense der Wildcats lief mit Stefan Hautzinger Meter um Meter Richtung Endzone bis zum 26:6 Endstand durch Hautzinger. Headcoach Christoph Riener zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Wir waren auf den Gegner gut vorbereitet. Defense war top.“ In der Offense muss allerdings noch gearbeitet werden, um kommendes Wochenende bei den Frankfurt Universe zu bestehen. Receivercoach Francesco Lanzani brachte es auf den Punkt: „Es war das erste Spiel und wir haben uns z
um Ende des Spiels gesteigert. Die Richtung stimmt“. Denn trotz des Ausfalls von Christoph Waldemer durch eine Rückenverletzung erzielte die Offense zwei Touchdowns in der zweiten Hälfte „ und das zeichnet unser Team aus“, so Lanzani. In der abschließenden Pressekonferenz zeigte sich auch der Headcoach der Twister, Mario Neves, von den Wildcats beeindruckt: „Wenn die erste Mannschaft auf dem Platz steht, wird es für jedes Team schwer werden“. Für den Kirchdorfer Cheftrainer liegt der Focus nun auf dem nächsten Spiel gegen die Universe. Bereits am kommenden Freitag reist das Team der Wildcats nach Frankfurt um ausgeruht am Samstag die schwere Auswärtshürde zu meistern.