Einen Football-Krimi der Superlative boten die Wildcats Juniors in ihrem Spiel gegen die Munich Cowboys vergangenen Samstag auf heimischem Rasen, und lieferten so den spannenden Auftakt für ein durchwegs erfolgreiches Spielwochenende der Kirchdorf Wildcats. Die Jugend der Wildcats begrüßte die für ihre Passstärke bekannten Munich Cowboys in der Inn Energie Arena. Ein Monster-Return von Philipp Kodalle brachte die Kirchdorfer schnell in eine gute Feldposition, die Runningback Alex Braunsperger nutzten konnte und die ersten sechs Punkte auf die Anzeige brachte, den Extrapunkt machte Kodalle. Doch die Cowboys konnten zügig den Anschluss-Touchdwon holen, wenn auch ohne Zusatzpunkt. Und so sollte es bis zum Ende der Partie weitergehen. Wieder war es Braunsperger, der die Anzeige auf 14:6 stellte, und wieder schlossen die Gäste aus der Landeshauptstadt zum 14:12 auf. Eine Interception konnten die Cowboys in einen Touchdown verwandeln und so erstmals mit 14:18 in Führung gehen. Ein Hammer-Return von Stephan Amstlers brachte die Wildcats zwar an die gegnerische 40, doch erzwang die Defense der Cowboys einen Punt. Klaus Fischer war es aber dann, der einen Pass der Münchener abfangen konnte und sein Team mit einem Lauf über 50 Yards an die gegnerische 13 zurückbrachte. Ein Pass auf Daniel Oberauer und ein Kick durch Kodalle brachte den Kirchdorfern das 21:18. Wieder war es ein Pass des Münchener Quarterbacks, der die Cowboys in Führung gehen ließ, die Conversion blieb erfolglos, und so ging es mit einem Spielstand von 21:24 in die Halbzeitpause.
Gleich zu Anfang des dritten Quarters brachte eine Interception die Wildcats wieder in Ballbesitz. Eine harte Attacke der Münchener Defense zwang Quarterback Lukas Anzeneder vorübergehend auf die Bank, und so sprang Alex Braunsperger als Spielmacher ein, musste aber den Ball mit einem Punt abgeben. Auch die Cowboys wollten sich mit einem Punt an der eigenen 13 befreien, dieser wurde aber vom Kirchdorfer Special Team geblockt und Laurin Diepers gelang es, den Ball in der gegnerischen Endzone zu sichern. Schnell arbeiteten sich die Münchener Richtung Kirchdorfer Endzone vor, bis ein Quarterback Sack durch Benedikt Probstmeiers für erheblichen Raumverlust sorgte. Den folgenden Pass der Cowboys konnte Florian Eichinger abfangen und für sein Team sichern. Guter Raumgewinn durch Alex Braunsperger und Thomas Probstmeier brachte die Wildcats nahe an die Goalline der Cowboys, aber keine Punkte. Schließlich glichen die Münchener mit einem Fieldgoal zum 27:27 aus. Den anschließenden Kick-Off-Return-TD von Philipp Kodalles über 98 yards ließen die Refs zwar wegen eines angeblichen Übertretens der Sideline an der gegnerischen 10 nicht gelten, doch Braunsperger machte im Anschluss den Touchdown perfekt. Und wieder gelang den Cowboys der Ausgleichs-TD, und wieder waren es die Runningbacks, die die Wildcats an die Endzone der Cowboys heranbrachten, wo ein Pass auf Klaus Fischer mit gelungenem Extrapunkt die Anzeige auf 40:33 stellte. Doch noch blieb genügend Zeit für die Gäste, auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. Die Kirchdorfer Defense, die sich das ganze Spiel über schon von ihrer besten Seite gezeigt hatte, mobilisierte nochmal alle Kräfte und stoppte den Angriff der Cowboys an der eigenen 15. Aber auch die Wildcats mussten trotz erheblichen Raumgewinns den Ball mit einem Punt abgeben. Ein weiter Pass brachte die Münchener bis an die 25 der Wildcats heran. Nur noch wenige Sekunden blieben zu spielen, und natürlich war es wieder ein Pass, der den Cowboys den Sieg bringen sollte, doch Christian Lorenzer fing den Ball ab, und verschaffte so den Wildcats wieder das Ballrecht. Die Kirchdorfer Offense kniete ab und das Spiel war aus, sicher eines der dramatischsten Footballspiele, die die Inn Energie Arena je gesehen hat. Unter tosendem Applaus kamen die Juniors an die vollbesetzte Tribüne und ließen sich feiern.
Entsprechen zufrieden zeigte sich auch Headcoach Christoph Braun mit seinem Team: „Das war mit Sicherheit das beste Jugendspiel, das ich je gesehen habe. Jeder hat sein Bestes gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Ihr könnt heute alle stolz auf euch sein. Das ist ein Tag, den wir alle nicht vergessen werden.“ Auch Präsident Hans-Peter Klein gratulierte den Juniors und war sich sicher: „Ich hätte da als Gegner nicht auf dem Feld stehen wollen.“
Schon kommenden Samstag geht es zum Rückspiel ins Münchener Dante-Stadion. Eine Begegnung, die sicher von beiden Teams mit Spannung erwartet wird.