Es hat ganz klar nicht gereicht für die Kirchdorf Wildcats mit dem Aufstieg in die 1. Liga. Auch im zweiten Spiel verlieren die Niederbayern 36:42 und feiern am Ende trotzdem eine großartige Saison. Es war alles angerichtet in der In(n) Energie Arena für die große Party. Beim Schlagmann Poroton Gameday heizte schon zu Beginn die Liveband Kj & the High Aces den über 800 Zuschauern mächtig ein, bevor es auf dem Spielfeld losging. Gleich im ersten Spielzug verloren die Wildcats beim Kick Off Return allerdings den Ball und die Knights konnten sofort mit 8:0 in Führung gehen. Im direkten Gegenzug erlief dann Marcel Lindner eine Kick Off Return Touchdown zum 8:8 Ausgleich.  Es zeichnete sich  allerdings schnell ab, dass die Franken unbedingt den Klassenerhalt wollten und so entwickelte sich ein sehenswertes Footballspiel.  Die Knights gingen wieder mit ihrer Offense in Führung und konnten im ersten Viertel den Vorsprung auf 8:20 ausbauen. Wieder war es Marcel Lindner, der den anschließenden Kick Off in die Endzone der Gäste zurücktrug und es stand nur noch 16:20 (Conversion Alexander McKean). Doch nun waren es die Franken, die den Kick Off in Punkte umwandelten und lagen mit dem Touchdown von  Joseph Joyner wieder 16:28 in Führung. Das Spiel ging hin und her und die Offense der Wildcats  erzielte mit den Runningbacks Alexander Braunsperger, Jakob Mühlthaler, Igor Milos und Kevin Graupner Meter um Meter. Schließlich war es ein gefangener Pass in der Endzone von Matthias Esser, der die Wildcats wieder auf 22:28 heranbrachte. Die Knights konnten dann allerdings einen abgefangenen Ball in die Endzone tragen und es stand 22:34.So gingen auch beide Teams in die Halbzeit.  In Hälfte zwei versuchten die Kirchdorfer alles, um einen Vorsprung zu erzielen. Sie gingen hohes Risiko. Onsidekick`s, Interceptions und Ballverluste waren die Folge. Kevin Graupner brachte dann nach einem guten Drive die Wildcats auf 28:34 heran und das Blatt schien sich zu drehen. Die Defense um Bastian Lehner konnte nun vor allem das Passspiel kontrollieren. Die Wildcats waren am Drücker. Christoph Waldemer lief über 90 Yards nach einem Pass bis kurz vor die Endzone und Quarterback Alexander McKean schaffte den Touchdown. Kevin Graupner die 2 Point Conversion und die Wildcats waren 36:34 in Führung. Die Fans waren nun voll da und machten mächtig Lärm. Im letzten Viertel wurde es dann richtig hektisch. Mehrere Fouls auf beiden Seiten waren die Folge. Kurt Frischman und Artur Buchner wurden sogar des Feldes verwiesen. Nach einer längeren Spielunterbrechung ging es wieder weiter. Die Knights schafften es in dieser Phase  aber trotzdem wieder ins Spiel zu kommen und erzielten erneut die Führung zum 36:42. Zum Schluss warf Kirchdorf noch einmal alles nach vorne, doch 36 Sekunden vor Schluss verpassten sie den First Down und das Spiel war gelaufen.
Trotzdem ließ das Team von Headcoach Christoph Riener den Kopf nicht hängen und bedankte sich bei den Fans. Unter großen Applaus wurde von Flo Langer vom Bayerischen Footballverband der Pokal für die Meisterschaft überreicht und in den abschließenden Dankesworten von Präsident Hans-Peter Klein wurde die Arbeit der Trainer noch einmal gewürdigt und sich beim Team für die tolle Saison bedankt. Die US-Spieler wurden verabschiedet und die MVP`s der Saison 2014 bekannt gegeben. Rookie of the Year: Lukas Schießer, MVP Defense: Bastian Lehner, Offense: Stefan Hautzinger, Special Team: Sinan Günaltay, Most improved Player: Ronny Müller und MVP Team wurden Daniel Stelzl und Marcel Lindner.
Abschließend erklärte Riener im Teamhuddle: „Heuer hat es noch nicht gereich. Wir haben aber 12 Spiele gewonnen und eines Unentschieden gespielt. Vor der Saison hätte ich das gerne genommen“.
Für die Wildcats geht es nun in die Winterpause, bevor im November das Training für die Saison 2015 wieder startet.