Jetzt ist es offiziell: 2016 steht ein neuer Headcoach für die Kirchdorf Wildcats am Start. Sein Name ist Dustin Daniels und er kommt aus Michigan, wo er derzeit noch an der Eastern Michigan University tätig ist und ab Januar nach Deutschland zu den Wildcats wechselt. Der Schritt wurde für die Wildcats nötig, da Christoph Riener aus zeitlichen und beruflichen Gründen dieses äußerst aufwändige Amt nicht mehr ausführen kann. Riener selbst war es, der den Kontakt über Todd Frakes hergestellt hat und die ersten Gespräche geführt hat. Die weiteren Verhandlungen hat Dany Kessler übernommen und schließlich zum Abschluss gebracht. „Uns ist es sehr wichtig, dass Dustin von Todd Frakes empfohlen wurde. Da können wir davon ausgehen, dass er menschlich zu uns passt.“, werden Riener und Kessler zitiert. Über die fachlichen Qualitäten braucht man von einem Offense Graduate Assistant eines Division 1A College nicht zu diskutieren. Todd Frakes, der ehemalige Headcoach der Wildcats von 2010, der derzeit zusammen mit Daniels an diesem College im Trainerstab arbeitet, findet nur lobende Worte über seinen jungen Kollegen und hat ihn auch schon über die Besonderheiten eines bayerischen Footballteams informiert. Daniels freut sich auf seine Aufgabe in Deutschland. Er selbst hat Receiver an dieser Universität gespielt und wird fachlich das Team der Wildcats sicher weiter bringen.
Für die Wildcats ist allerdings schade, dass Christoph Riener den Chefsessel verlässt. Er wird aber die Koordination und die ersten Schritte mit dem neuen Coach begleiten. Ob er als Coach in irgendeiner Form weitermachen kann, ist derzeit noch nicht abzusehen. Riener steht aber nach wie vor eng in Kontakt mit dem Team und der Organisation. Für Präsident Hans-Peter Klein ist es eine Zäsur im Verein: „Rino hat in den letzten viereinhalb Jahren unglaubliche Arbeit geleistet und ist mit der Meisterschaft 2014 auch belohnt worden. Ich hoffe, dass er im nächsten Jahr die Zeit hat uns weiter zu unterstützen. Die Erfolge der letzten Jahre wären ohne ihn nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle. Mit einem amerikanischen Headcoach wollen wir unser Team natürlich in der GFL2 positionieren und weiter oben mitspielen. Das ist das Signal mit dieser Verpflichtung. Für unsere Spieler wird es sicher spannend sein sich weiter zu entwickeln und wie schon jetzt auch professionell betreut zu werden. Die Kirchdorf Wildcats sind somit auch für auswärtige Spieler weiterhin eine gute Adresse um Bundesligafootball spielen zu können.“