Das Jugendteam der Kirchdorf Wildcats wird in wenigen Wochen in die Saison 2016 starten. Ein engagiertes Trainerteam um den neuen Chef Thomas Steiner bereitet die Mannschaft für die Bayernliga, die höchste bayerische Spielklasse vor.
Fast 40 Spieler umfasst derzeit der Kader und die wöchentlichen Trainingseinheiten werden nun intensiviert, um das große Ziel, den Einzug um die Play Offs zur Bayerischen Meisterschaft zu erreichen. Neben Headcoach Thomas Steiner stehen Martin Schätz, Ingo Bruckmeier und Teammanager Robert Probstmeier der Mannschaft zur Seite.
Hier einige Fragen an den Headcoach.

1. Als neuer Headcoach stehst du mit deinem Trainerteam sechs Woche vor Ligastart. Wie sehen die nächsten Wochen aus?
Richtig. Unser Saisonauftakt findet am 10.04 gegen die Munich Cowboys statt. Wir haben jetzt Anfang März noch ein Minicamp, indem wir weiter an den Spielzügen arbeiten. Im Anschluss können wir endlich wieder komplett draußen trainieren, wo wir weiter an den Techniken der einzelnen Positionen, aber auch an dem kompletten Spielsystem arbeiten werden. Ende März haben wir, gemeinsam mit den Herren, unser Ostercamp. Das sind 4 Tage vollgepackt mit Football. Zum einen wird uns das spielerisch noch einen richtig guten Schritt nach vorne bringen zum anderen aber auch als Mannschaft enger zusammenbringen. Die Woche drauf haben wir dann noch ein gemeinsames Training mit einer anderen Jugend Mannschaft, um das erlernte gegen „echte Gegner“ zu testen. Das wird vor allem den vielen Rookies helfen, die bisher noch keine Spielsituation gegen eine andere Mannschaft erlebt haben. Und ja, dann geht es auch schon los mit der Season.

2. Wie stark schätz du deinen Kader ein, um gegen die Regensburg Phönix, Straubing Spiders, Erding Bulls und Munich Cowboys in der Bayernga Ost bestehen zu können?
Der Kader ist eine gute Mischung aus bereits erfahrenen und neuen Spielern. Die erfahrenen haben zum Teil schon in der Flag bei uns gestartet und zeigen ihr Können auch derzeit in jedem Training. Die Jungs die dieses Jahr zur Mannschaft gestoßen sind arbeiten hart und machen schnelle Fortschritte. Ich denke, dass wir als Mannschaft eine wirklich schlagkräftige Truppe sind, die im Laufe der Season noch einmal einen deutlichen Schritt vorwärts machen wird. Wenn wir weiter als Mannschaft so an uns arbeiten wie bisher und die Einstellung beibehalten, dann bin ich mir sicher, dass es eine tolle Season für uns wird.

3. Zwei Teams ziehen pro Gruppe ins Play Off um die Bayerische Meisterschaft ein. Sind die Wildcats dabei?
Ja

4. Welche Ziele hat der Trainerstab mit diesem jungen Team?
Wir wollen zum einen gemeinsam sportliche Erfolge feiern. Zum anderen Werte wie Vertrauen, Respekt und Disziplin leben, die uns allen, also Spielern und Trainern, auch in anderen Lebensbereichen zugutekommen.

5. Wie viele Spieler stoßen nach der Saison zu den Senioren in die Bundesligamannschaft?
13 Spieler werden uns nach dieser Saison in Richtung Herrenmannschaft verlassen