Die Vorbereitungen für die Saison 2016 sind beim Flagteam der Kirchdorf Wildcats in vollem Gange. Derzeit trainiert das Team von Headcoach Thomas Wimmer zweimal die Woche um den vielen neuen Spielern die kontaktarme Variante des American Football beizubringen. Ab 8 Jahren kann man Flagfootball spielen und ist auch für die etwas schwereren Jungen geeignet, die hier besonders in den Linien in Offense und Defense eingesetzt werden können. Der Cheftrainer Thomas Wimmer hat einige Fragen zum Team beantwortet.

1. Wie viele Spieler sind derzeit im Training?
Zur Zeit sind wir im Durchschnitt 25 Spieler und es kommen noch immer neue dazu.

2. Wie sieht die Vorbereitung in der Halle aus, bevor es im März wieder nach draußen geht?
In der Halle versuchen wir mehr auf Kondition und Foodwork zu achten. Außerdem wird das Playbook durchgespielt, um für die Sommersaison gerüstet zu sein.

3. Deine Ziele mit dem Team für 2016?
Wir wollen natürlich wie jedes Jahr um die Bayerische Meisterschaft mitspielen und vor allem den neuen Spielern viel Spielerfahrung mitgeben.

4. Warum sollen Kinder Flagfootball spielen?
Weil es ein geiler Sport ist und man dort sehr viel Erfahrung sammeln kann, um dann im Tackle Football richtig durchzustarten.

5. Seit wann bist du Headcoach beim Wildcats Flagteam?
Seit 2012

Aber Thomas Wimmer ist natürlich nicht alleine für die Mannschaft verantwortlich. Ihm zur Seite steht ein großer Trainerstab mit einer guten Mischung aus erfahrenen Coaches und auch jungen Nachwuchstrainern, die aus der Tacklejugend kommen und ebenfalls das Flagprogramm bei den Wildcats durchlaufen haben.

Trainerstab:
Tom Wimmer: Headcoach/Offense Coordinator/Runningbacks
Sinan Günaltay: Defense Coordinator/Defense Bachfield
Flo Sulzmaier: Linebacker
Ingo Bruckmeier, Tobi Prüller, Christoph Metzl: Defense Line
Lukas Sulzmaier, Sebastian Brummer: Offense Line
Maxi Bruckmeier: Wide Receiver/Quarterbacks

Trainingszeiten:
Mittwoch 17:30-19:00 @ Otto-Steidle Halle Kirchdorf
Samstag 14:00-16:00 @ Otto-Steidle Halle Kirchdorf

Kontaktdaten:
Jeanette Wimmer / Thomas Wimmer
Mail: j.wimmer@kirchdorf-wildcats.de
Tel.: 08571 7403