Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, und so war es nach der Flutkatastrophe in Simbach für die Kirchdorf Wildcats eine Selbstverständlichkeit, dass Football erst einmal Pause hat. Stattdessen organisierte Headcoach Dustin Daniels, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur betroffenen Zone wohnt, bereits am Mittwochnachmittag den ersten Hilfseinsatz der Footballer. Von Donnerstag an fand sich dann täglich ein Großteil des Senior-Teams in Simbach ein, um in den betroffenen Stadtteilen Keller und Wohnungen zu räumen und Schlamm zu schaufeln. Dass am Sonntag das Auswärtsspiel in Ravensburg gespielt werden musste, war auch allen klar, aber bereits am Montag standen wieder alle mit Schaufeln und Eimern in Simbach und halfen, wo Hilfe nötig war.
Aber auch das Juniors-Team war vom ersten Tag an voll dabei. Dass unter diesen Umständen nicht an ein Heimspiel zu denken war, war schnell klar und so wurden das Training und das Spiel gegen die Erding Bulls, das für Samstag angesetzt war, abgesagt. Stattdessen halfen die Juniors im ganzen Stadtgebiet unermüdlich beim Aufräumen.
Und auch die Burghausen Crusaders sagten ihr Spiel am Wochenende ab, machten sich auf den Weg nach Simbach und halfen tagelang, die Verwüstungen in der Innenstadt zu beseitigen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nach Burghausen.
„Wir werden auch weiterhin helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.“, so Präsident Hans-Peter Klein. „Auch wenn jetzt immer mehr die Fachleute am Zug sind, wird es noch lange was für Helfer zu tun geben. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Beteiligten für den großen Einsatz. Manchmal gibt es einfach Wichtigeres als Football.“