Am kommenden Samstag fliegt der Football wieder in Kirchdorf. Trotz der Katastrophe in Simbach wollen die Footballer des TSV Kirchdorf die Zweitligapartie gegen die Ravensburg Razorbacks austragen. „Uns ist es wichtig für die Region ein Zeichen der Normalität zu setzen. Deswegen haben wir uns für das Spiel entschieden“, so Präsident Hans-Peter Klein, der zusammen mit der Vorstandschaft, den Trainern, dem TSV Kirchdorf und der stationierten Bundeswehr auf dem Kirchdorfer Sportgelände, diese Entscheidung getroffen hat. Alle Eintrittsgelder kommen der Fluthilfe Simbach zugute und Spenden sind natürlich jederzeit willkommen. „Wir haben lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es weitergehen muss. Vielleicht brauchen die vielen Helfer auch einmal ein paar Stunden Auszeit, um sich von dem Wahnsinn der letzten Tage zu erholen“, so der Vorstand weiter.

Die Mannschaft, die überall in der Nachbarstadt beim Helfen unterwegs war, will natürlich einen Sieg für die Fans einfahren, und auch auf dem Platz ihre Stärke beweisen. Die Wildcats sind seit fünf Spielen unbezwungen und wollen die Tabellenspitze natürlich verteidigen. „Das wird nicht leicht, da vielen Spielern die Müdigkeit der letzten Woche in den Knochen steckt“; weiß auch Cheftrainer Dustin Daniels. Er baut allerdings auf die Moral seiner Truppe, die das Hinspiel nach einem Rückstand noch drehen konnte und mit Alex Gillett eine fast unschlagbare Waffe in der Offense aufbieten kann. Das Rahmenprogramm wird etwas kleiner ausfallen wie gewohnt, doch dürfen sich die Fans auf ein ganz normales Spiel freuen. Es wird bei der Zufahrt zur In(n) Energie Arena allerdings zu Behinderungen kommen, da die Bundeswehr auf dem Gelände des TSV Kirchdorf Stellung bezogen hat und über 120 Soldaten dort stationiert sind. „Uns ist auch klar, dass nicht so viele Zuschauer wie üblich kommen werden. Dennoch wollen wir unsere Solidarität mit den vielen Opfern, Geschädigten, Hilfsorganisationen und Helfern zeigen und für sie spielen“, so der Vorstand.

Kick Off für das Bundesligaspiel ist um 16.00 Uhr. Bereits um 12.00 Uhr bestreitet die Jugend der Wildcats das erste Spiel der Rückrunde gegen Regensburg. Das geplante Viertelfinale der Flag Abteilung, das für Sonntag in Kirchdorf angesetzt war, wird jedoch in Fürstenfeldbruck ausgetragen, da viele Spieler und Betreuer hier wieder Hilfsdienst leisten wollen. „Unser Dank gilt hier den Fursty Razorbacks, die dieses Turnier für uns ausrichten werden“, geht der Gruß der Wildcats an die Oberbayern, die hier sofort in die Bresche gesprungen sind.