Die Kirchdorf Wildcats setzen den nächsten Baustein für ihren Neustart in der Regionalliga 2026: Mit Tom Schmidtke kehrt ein langjähriges Gesicht der Wildcats als Offense Coordinator an die Seitenlinie zurück.

Schmidtke kam bereits 2012 zu den Wildcats und war zehn Jahre lang als Quarterback aktiv. Nach der Zeit auf dem Feld wechselte er 2022 zunächst als Assistant Offense Coordinator ins Trainerteam. Bereits ein Jahr später übernahm er die Verantwortung für die Offense als Coordinator – und führte sie 2023 in einer der erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte zum zweiten Aufstieg in die GFL. Auch in der Saison 2024 stand Schmidtke als Offense Coordinator in der höchsten deutschen Spielklasse an der Seitenlinie.

Aufgrund der Abmeldung der Herrenteams der Wildcats für die Saison 2025 ist er aktuell bei den Munich Cowboys als Coach tätig. Die Cowboys spielen eine starke GFL-Saison und sind derzeit auf Playoff-Kurs. Dort sammelt er weitere wertvolle Coaching-Erfahrung, bevor er 2026 wieder für die Wildcats antritt.

„Wir haben in den letzten Jahren viele wertvolle Erfahrungen gesammelt – aus Erfolgen, aber auch aus Fehlern“, so Schmidtke. „Für den Neustart in der Regionalliga wollen wir einiges anders machen, gleichzeitig aber auf den Dingen aufbauen, die die Wildcats seit Jahrzehnten stark gemacht haben. Mein Ziel ist eine siegreiche und spektakuläre Saison, an der alle Trainer, Spieler und Fans ihren Spaß haben.“

Head Coach Tobias Egger freut sich über die Rückkehr: „Tom ist seit vielen Jahren Teil der Wildcats und weiß genau, was diesen Verein ausmacht. Es ist großartig, so eine Konstante im Team zu haben.“

Mit Tobias Egger als Head Coach, Tobias Kohler als Defense Coordinator und Tom Schmidtke als Offense Coordinator steht der erste Kern des Trainerteams für 2026. In den kommenden Wochen werden weitere Coaches sowie Informationen zum Trainingsstart folgen.