Offen bis zur buchstäblich allerletzten Sekunde war das Spiel der Wildcats Juniors vergangenen Samstag gegen die Gastgeber Regensburg Phoenix. Das Spiel, das leider wegen einer anderen Veranstaltung auf einem nur bedingt geeigneten Trainingsplatz stattfinden musste, würde kein Spaziergang werden, das war den Kirchdorfern schon im Vorfeld klar, waren die Regensburger doch die Woche davor den Munich Cowboys nur knapp unterlegen und hatten damit schon gezeigt, dass sie vorne dabei sein wollen.
Der erste Drive der Wildcats wurde durch eine Interception gestoppt, ein weiter Pass brachte die Phoenix schnell an die Endzone heran, und schon gab es die ersten Punkte für den Gastgeber. Der PAT konnte zwar geblockt werden, aber immerhin gingen die Regensburger gleich einmal mit 6:0 in Führung. Der nächste Drive der Wildcats endete mit einem Punt, aber dank einer souverän agierenden Wildcats Defense mussten die Regensburger nach gewaltigem Raumverlust ebenfalls punten. Jetzt ging alles ganz schnell, ein paar schnelle first downs, ein Pass auf Rookie Christoph Plank, und die Wildcats hatten ihren ersten Touchdown. Durch einen perfekt ausgeführten PAT gingen sie mit 6:7 in Führung. Jetzt hatte die Kirchdorfer Defense den Gegner gut im Griff, und die Offense marschierte übers Feld zum 6:14 durch RB Lorenz Sendlinger. Der nächste Drive der Wildcats endete zwar zunächst mit einem Punt. Nachdem aber der Ball von einem Regensburger berührt wurde, konnte ihn Andre Zientek recovern und brachte damit sein Team in eine komfortable Feldposition. Und wieder war es Lorenz Sendlinger, der diese in Punkte verwandelte und die Anzeige auf 6:21 stellte. Aber die Phoenix dachten gar nicht daran, sich geschlagen zu geben, und brachten sich mit einem Big Play wenige Yards an die Kirchdorfer Endzone heran. Ein Touchdown und eine Two-Point-Conversion verkürzte die Kirchdorfer Führung auf 14:21. Und mit diesem Ergebnis gingen die Teams in die Halbzeit.
Das dritte Quarter war geprägt von starken Defense-Leistungen. Die Wildcats holten sich durch einige Interceptions immer wieder den Ball, aber auch die Regensburger Abwehr machte der Kirchdorfer Offense zunehmend das Leben schwer. Erst gegen Ende des dritten Quarters gelang es den QB Uli Fischer mit einem Pass auf Alex Pfob, den Abstand auf 14:28 zu vergrößern. Im letzten Quarter dann war es wieder ein Big Play, das die Phoenix unmittelbar vor die Wildcats Endzone brachte. Mit einem Touchdown und einer Conversion stand es nun 22:28. In den noch verbleibenden Minuten wurde das Spiel immer hitziger. Kirchdorf musste den Ball punktelos abgeben, Regensburg erlitt zunächst durch eine QB Sack mehr als 20 Yards Raumverlust und verlor dann den Ball durch eine Interception Zienteks. Aber die Wildcats mussten sich wenige Sekunden vor Schluss durch einen Punt vom Ball trennen. Ein Big Play bringt die Phoenix in die Red Zone. Ein letztes Play, der QB der Regensburger geht selbst, aber wenige Zentimeter vor der Endzone stoppt ihn Florian Eichinger. Das Spiel ist aus, und die Wildcats gehen als verdiente Sieger vom Feld.
Headcoach Tom Steiner und Martin Schätz, der in diesem Spiel für Dustin Daniels die Rolle des Offense Coordinators übernommen hatte, zeigten sich vollauf zufrieden mit der Leistung ihres Teams. „Wir haben gezeigt, dass wir auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und als Team handeln können“, so HC Steiner, „wir haben uns von einem starken Gegner nicht verunsichern lassen, und haben verdient gewonnen. Wenn wir aber in den nächsten Spielen unsere Führungsposition festigen wollen, gibt es einiges zu tun, denn eines ist klar: die anderen Teams werden sich ganz anders auf uns vorbereiten.“
Das nächste Spiel der Wildcats Juniors findet am 15.05. in Straubing statt.